also zu den Trainern und Eigenheiten von McFit kann ich nix sagen, da ich noch nie in so einem Laden war.
Thema BD: Auf der einen Seite kann man die LH bis auf die Brust legen - allerdings sollte dann die Griffbreite weiter sein und um so die OA-Pos. in der Extension etwas zu entschärfen. Gefahr für den vorderen Kapsel-Band-Apparat. Allerdings macht man das wieder zunichte wenn die LH auf Halshöhe bewegt wird. -> Vermehrte Abd.bew. des OA was widerum zur Einengung des subacromialen Raumes führt -> Supraspinatussehne!!!
Andererseits ist es "Nonsens" die Übungsausführung nur bis 90 Grad Ellenbogen auszuführen!!! Also zum einen erfolgt keine Vordehnung dadurch - wie schon erwähnt! Diese Vordehnung ist aber in der normalen Bew. Ausgang für die nächste Kontraktion! Also sollten sich einige hier mal das Thema "Physiologische Bew.analyse" zu Herzen nehmen! Trotz des HochschulabschlußesDiese Vordehnung dient der "Energiespeicherung" im Muskel und macht die Bew. erst ÖKONOMISCH!!!!
Suchfunktion -> DVZ ...... Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus
zum anderen verschenkt man doch einiges an Weg und Kontrakion - d.h. man hört arg zeitig vor dem "kritischen" Bereich auf.
Bei jeder halben Whlg. fehlt dem Muskel durch die sonst vorausgehende Vordehnung - was einer VORINNERVATION entspricht - die gespeicherte Energie in Form der gespannten Filamente. Das ganze noch unter Last zu trainieren halte ich für bedenklich hinsichtlich der physiologischen Eigenschaften des Muskels.

Lesezeichen