Oh, ich versteh Dich schon, das habe ich ja auch geschrieben, daß es schade ist.

Nur, es bleibt ja für das Fachpublikum geöffnet. Daran ändert sich ja nichts. Es wird nur die Ausrichtung der Messe verändert. Deswegen kommt dann halt weniger Publikum, aber geöffnet für sie bleibt ja.
Auf den anderen Messen, auf denen Du bist, würde ja auch nicht auf die Idee gekommen, die Messe für die reinen Zuschauer attraktiver zu machen, wenn dadurch das Geschäft der eigentlichen Aussteller schlechter wird.

Das ganze ist schade, natürlich. Aber man sollte sich auch vor Augen halten, daß sich der Fitnessmarkt grundlegend gewandelt hat in den letzten Jahren. Das, was in den 80ern war und in der ganzen Gesellschaft akzeptiert wurde (man denke nur an Actionhelden wie Arnold und Stallone, die heute unmöglich wären), das ist leider Vergangenheit. Bodybuilding ist eine reine Randsportart geworden. Man solltest das nicht mit den 100.000en Fitnessmenschen in einen Topf werfen. Von denen will praktisch keiner einen Coleman oder Rühl sehen.

Nur, die sind der Markt und an denen orientiert sich die Messe. Natürlich könnte man argumentieren, daß die sich nicht an den Pros stören würden. Das ist natürlich richtig. Nur, es muss dem Aussteller etwas bringen, der die Pros einlädt. Geld kosten sie ja trotzdem. Und wenn der sich, so wie Weider, von der FIBO zurückzieht, weil einfach das Publikum dort nicht mehr seiner Klientel entspricht und der Umsatz nicht passt, dann kommen die halt auch nicht.
Insofern ist es nicht die Messeleitung, die den Trend vorgibt, sondern sie passen die Messe nur an den Trend an.

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit BMS unterhalten, wieso sie nicht auf der FIBO ausstellen. Im Prinzip war das genau das, was sie geantwortet haben.

Nochmal: Ich finde das ganze sehr bedauerlich, aber das ist nicht erst seit gestern so. Ich war auf meiner letzten FIBO 1994. Damals war das ein echtes Event, auf dem sogar Meisterschaften abgehalten wurden. Das heute hat mit der ursprünglichen FIBO schon lange nichts mehr zu tun und dem weine ich keine Träne nach.

Grüße
BamBam