-
Forum Spezialist/in
 Zitat von bagkiller
Was haltet ihr davon den Hüftbeuger zu dehnen? Ich hör immer verschiedenes und weiß nicht was richtig ist.
Macht schon Sinn, wenn man viel sitzt. Schränkt dann gerne bei KH und KB ein.
Kann im schlimmsten Fall das Becken nach vorne ziehen.
-
 Zitat von *Tiger91*
Macht schon Sinn, wenn man viel sitzt. Schränkt dann gerne bei KH und KB ein.
Kann im schlimmsten Fall das Becken nach vorne ziehen.
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Da ich relativ viel sitze(schüler) wollte ich den zusätzlich dehnen.
Jedoch sagt der Kollege hier http://www.mj-training.com/hueftbeuger-dehnen/ man solle den Hüftbeuger nicht dehnen, da es eine Instabilität begünstigt.
Probleme mit einer Hüftfehlstellung habe ich eigentlich nicht. Deswegen frage ich mich inwieweit das sinnvoll ist.
Am besten wäre es dann wohl ab und zu nur leicht zu dehnen, oder?
-
Wo wir schon dabei sind: Macht es dann auch Sinn, bei KB und KH vorher den unteren Rücken zu dehnen?
Und da ich bald mal wieder vielleicht ne Zeit lang IF machen werde (vor allem weil ich mich mittlerweile schon ziemlich an das Frühstück weglassen gewöhnt habe): Lohnt es sich bei IF (wie bei CBL) morgens ein bisschen Fett zu essen damit keine Muskeln angegriffen werden und bringt CBL überhaupt was, wenn ich erst nach dem ich schon eine erste Mahlzeit gegessen habe, trainieren kann (würd bei mir mit Leangains gar nicht anders gehen, zeitlich gesehen).
-
warte mal, warum sollte bei cbl vor dem Training nichts essen? cbl ist NICHT IF und kiefer empfiehlt auch maximal 12 stunden "zu fasten",
das mit dem fett morgens kann man machen, keine Ahnung ob das IF konform ist, aber fat only bricht an sich das fasten nicht, es sei denn du nimmst mcts
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von onWeed
w
das mit dem fett morgens kann man machen, keine Ahnung ob das IF konform ist, aber fat only bricht an sich das fasten nicht, es sei denn du nimmst mcts
Was hat das mit MCT's zu tun 
Fett bricht natürlichs das "Fasten" man nimmt ja Klaorien auf.
Ein astenzustand definiert sich nicht über Insulin
-
ok, ich meinte in Erinnerung zu haben, dass kiefer sagte, um die makroautophagie Prozesse des fastens zu stoppen, wäre eine sofortige Bereitstellung an Nährstoffen nötig, im falle von fetten wären das ja nur mcts, wobei du wohl recht hast, früher oder später sind auch andere fettquellen nutzbar und würden den Prozess unterbinden nur halt nicht instantan
das fasten nicht über Insulin definiert ist, ist mir klar, aber doch größtenteils durch Verfügbarkeit von Nährstoffen und autophagieprozesse oder?
-
@OnWeed: sorry, habe mich verschrieben... meinte mit dem vor dem Training nichts essen IF, nicht CBL, weil bei IF ist es ja so dass die Wachstumshormone um dies ja geht ja erst dann an den Muskeln "nutzbar" werden wenn dort schon Wachstumsreize gesetzt worden sind, oder?
Und nochmal wegen Fasten und 12 Stunden: Ab wann, sagt Kiefer, bricht man das Fasten? Weil bei mir siehts normalerweise so aus dass ab 9 Schluss mim Essen ist (spätestens), ich morgens um 7 bisschen Fett esse und die nächste (und einzige) Mahlzeit vorm Training dann so um 13 Uhr (und 3-4 Stunden später geh ich dann trainieren). Oder sollte ich somit statt um 13 Uhr so um halb 12 essen?
-
naja kiefer meint mit den 12 stunden die zeit zwischen letzter Mahlzeit und erster Mahlzeit am nächsten tag bspw 22 bis 10 Uhr
das ist allerdings nicht die technische Fastenzeit, weil du ja auch noch bedenken musst, dass Mahlzeiten erstmal verdaut werden müssen, dass heißt wenn du dir abends denn Wanst vollhaust, sieht das etwas anders aus
wenn du nach leangains vorgehen willst sind ja auch 16 stunden fasten an sich angelegt, also passt das ja mit deinem plan so ungefär zusammen, außer die mahlzeit um 7 Uhr, wobei das bisschen fett macht eh nicht viel aus, weil die menge wahrscheinlich zu gering ist?
allderings sehe ich persönlich auch keine wirklichen Vorteile mehr im 16 stunden fasten, aber das muss jeder für sich selber entscheiden
edit.: also um kurz und knapp einfach deine frage zu beantworten: wenn du morgens "etwas fett" zuführst, wie du geschrieben hast, dann mag das vielleicht nicht unbedingt IF konform sein, wird meiner Meinung allerdings so gut wie kaum was ändern, wenn es sich nur um eine kleinere menge handelt
Geändert von onWeed (29.11.2014 um 22:42 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von onWeed
ok, ich meinte in Erinnerung zu haben, dass kiefer sagte, um die makroautophagie Prozesse des fastens zu stoppen, wäre eine sofortige Bereitstellung an Nährstoffen nötig, im falle von fetten wären das ja nur mcts, wobei du wohl recht hast, früher oder später sind auch andere fettquellen nutzbar und würden den Prozess unterbinden nur halt nicht instantan
das fasten nicht über Insulin definiert ist, ist mir klar, aber doch größtenteils durch Verfügbarkeit von Nährstoffen und autophagieprozesse oder?
Fett ist ein Nährstoff und bricht somit das Fasten
Es ist also kein IF nach Leangains mehr, wenn man morgens Fett zu sich nimmt. Wobei das techisch gesehen für unsere Zwecke keinen roßen Unterschied macht.
Allerdings it es mMn dabei sinnvoller wenn dann auch Protein dazu zu nehmen, um die MPS anzuregen
 Zitat von Multisportler
@OnWeed: sorry, habe mich verschrieben... meinte mit dem vor dem Training nichts essen IF, nicht CBL, weil bei IF ist es ja so dass die Wachstumshormone um dies ja geht ja erst dann an den Muskeln "nutzbar" werden wenn dort schon Wachstumsreize gesetzt worden sind, oder?
Mit Wachstumshormonen braucht man hier nicht argumentieren.
Das Bisschen was da mehr oder besser gesagt zeitverzögert freigesetzt wird mach in der Praxis keinen Unterschied
-
Hmm... ist es dann arg schlimm wenn ich auch ebendiese 16 Stunden bei CBL faste? Weil bei mir passt es so einfach besser... Generell: Ich nehme mal an, diese 16 Stunden empfiehlt Kiefer, um die Verstoffwechselung der Muskelmasse zu verhindern... Also würde es praktisch etwas helfen, wenn ich zwischenrein (nur wenig) Fett+ (komplexes) Protein essen würde, oder? Oder wird dadurch die Ketogenese gestoppt?
Und nein, das sind wirklich ganz geringe Mengen, unter 10g normalerweise...
@simme: Nach was funktioniert IF denn dann (Hinweis: Auch der Guide auf aesirsports konnte mir zwar Aufbau& Beispiele liefern, jedoch nicht die von mir gesuchte Antwort )