-
wie jeder andere (mich eingeschlossen), denkst du ganzkörperplan (dieser WKM Plan), ist nicht so gut wie ein split, es ist kein "anfängerplan", ich würde es eher "naturalplan" nennen. mit diesem plan baust du in nem jahr soviel auf wie einer der gleich mit dir angefangen hat und 3er 4er oder sogar 5-er split macht in 2-3 jahren aufbaut.
nach einem jahr, oder von mir aus nem halben, wenn du bock hast kannst du noch 1-2 übungen reinnehmen, aber das prinzip ist wie folgt:
der WKM ganzkörperplan: Montag: Kniebeugen, Bankdrücken, Vorgebeugtes Rudern
Mittwoch: Kreuzheben, Military press, Klimmzüge
ist in dem sinne perfekt, dass er zwar ein ganzkörperplan ist, aber da die muskelketten immer in verschiedenen winkel getroffen werden ist die verteilung auf die muskeln verschieden: beispiel:
Du machst am montag Bankdrücken, triffst damit die brust, den trizeps, und die schultern. würde mal behaupten stärke in der reihenfolge.
am mittwoch machst du military press, trifft zwar die gleichen muskeln, aber in dieser reihenfolge: Trizeps/Schultern, Brust.
Das heisst, genau wenn die regeneration abgeschlossen ist, triffst du den muskel wieder und der baut sich STÄNDIG weiter auf.
brust wird gut trainiert, er regeneriert sich so zu 80%, dass er fürs military press wieder verfügbar ist (und baut sich in dieser zeit auf), dann wird er wieder bisschen trainiert, diesmal aber weniger, dafür ist er wieder fürs bankdrücken 100% bereit. verstehst du wie ich das meine das prinzip?
deine muskeln sind also ständig am wachsen, während bei einem 3-er split es so aussieht.
du trainierst brust am montag, nach 2 übungen passiert eigentlich gar nichts mehr positives als neutraler anfänger, am donnerstag ist sie wieder voll erholt, bereit fürs training aber wird dann keine ahnung, erst am samstag oder montag wieder trainert. das heisst sie wächst 2-3 in der woche nicht.
beim nicht naturalen siehts anderst aus, deswegen machen die profi bodybuilder auch 4-er, 5-er etc. splits.
brust hab ich nur als beispiel genommen, dies trifft auf alle muskelpartien zu, was den plan eigentlich perfekt macht.
kreuzheben und kniebeugen sind so 2 übungen, ganz am anfang hass, weil sie schwer zu erlernen sind, irgendwann hat man sie drauf und packt damit soviel kraft drauf, und die statur verändert sich so dermassen, dass man sie anfängt zu lieben.
gilt auch für den plan allgemein