Das ist der erste Satz vom TE, also gehe mal davon aus, dass er kein totaler Anfänger mehr ist der auch moderate Gewichte bewegt.die letzten Jahre haben ich immer nach einem 3er Split und High Intensity trainiert.
Als Anfänger kann man halt nach einer kurzen "Eingewöhnungsphase" schon jeden zweiten Tag trainieren, aber spätestens nach dem zweiten Plateau ging das jedenfalls bei mir nicht mehr, obwohl jeder hier im Forum erfolgreich trainierende zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich längst höhere Gewichte genommen hat.
Da Menschen aber nun mal verschieden sind, wird natürlich auch die Hantellast subjektiv anders "verarbeitet" und führt demnach auch zu anderen Regenerationszeiten.
Sonst halte ich Muskelversagen für nicht zielführend, erstens weil echtes MV bedeuten würde, dass man bsp. bei KB unter der Hantel zusammenbricht und zweitens ist m.M., wie hier auch schon erwähnt, die Progression (Steigerung der Wdh. Zahlen oder des Gewichts bzw. Reduzierung der Pausenzeiten zwischen den Sätzen etc. in bestimmten Abständen) der entscheidende Wachstumsfaktor.
Den OK/ UK Split habe ich sogar mal zwei Tage hintereinander trainiert, also M0. Di./ Mi. Pause Do. Fr. Sa. Pause ...etc.
Aber wie gesagt jetzt meistens nur noch Beine Push Pull, ist für mich am besten geeignet.

Lesezeichen