@BobbyHase
Poste bitte mal deinen Plan. Aber was ich sagen kann, mach (falls du noch nie davor wirklich Sport bzw. Kraftsport gemacht hast) ungefähr die ersten 2 Monate einen Maschinen GK und danach n GK mit freien Gewicht denn kannst du auch 2-3 Monate machen und dann einen alternierenden GK und irgendwann splittest du. Oder mach WKM ist als Sticky hier im Anfängerforum. Da du das alles auf Hobbybassis machst und jetzt halt aufbauen möchtest ist n Döner ab und zu mal drinne ABER das ist kein Freifahrtsschein.
BITTE LESENhttp://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=107721
Nachtrag: Ich weiß das ich mit einem Maschinen GK der verbreiteten Meinung, das Maschinen ineffektiv sein da man hier im Vergleich zu den Verbandsübung nur einen Muskel gezielt trainiert und man sich durch den geführten Bewegungsablauf, sich keine koordinativen (Where is my Duden?) Eigenschaften aneignen kann, welche später bei KB und co. wichtig sind bzw. man dort erlernt. Aber da er anscheinend komplett neu dabei ist, ist gerade hier ein Vorteil eher am Anfang an Maschinen zu trainieren um:
1. Das Verletzungsrisiko gering zu halten.
2. Etwas ohne große Schwierigkeiten aufzubauen.
Nachdem man einen M. GK 2 Monate gemacht hat, sollte der nächste Plan (welcher aus freien Übungen besteht!!!) aus Grundübungen bestehen.
Oder man macht von beginn an WKM und setzt auf Progression.
Lesezeichen