-
Muskuläre Dysbalancen.
Noch ein Versuch: meine linke Seite ist nicht so stark wie die rechte 
Kraftmäßig vielleicht gar nicht so sehr wir optisch und daher stört es mich.
Woher kommt das? Grundsätzlich nehme ich ja die gleichen Gewichte Links wie Rechts,
egal ob freie oder Stange. Tagsüber sitze ich im Büro, so dass die rechten Seite wohl
kaum mehr gefordert wird.
Ist das ein Effekt, dass ich links zu viel mache (das Gefühl habe ich eigentlich nicht) und daher abbaue
oder einfach Genetik?
Wie gehe ich am besten vor, um das auszugleichen, was sich wohl nach der Ursache richtet:
die weniger gut entwickelte Seite intensivieren (Gewicht oder WH?) oder eine zeitlang Rechts
"unterfordern"?
Danke.
-
BBszene kennt mich
Mit Kurzhanteln arbeiten und immer mit der schwächeren Seite beginnen.
Die schwächere Seite evtl ein zweites Mal, sehr leicht, in der Woche Durchpumpen
-
Forum Spezialist/in
Unilaterale Maschinen und Seilzüge sind auch super gegen dein Problem, Minion.
-
 Zitat von kleberson
Mit Kurzhanteln arbeiten und immer mit der schwächeren Seite beginnen.
Die schwächere Seite evtl ein zweites Mal, sehr leicht, in der Woche Durchpumpen
D.h., ich richte mich bei GW und WH nach der schwachen Seite und lasse die rechte "mitlaufen".
Zum anderen erhöhe ich die Intensität, indem ich "ein zweites Mal, sehr leicht, in der Woche durchpumpe".
Hmm, sollte ich dieses "zweite Mal, sehr leicht" dann an den Regenerationstagen machen oder hänge ich es
an den drei Trainingstagen mit an:
Tag A1: Übung X normale Intensität
Tag B1: Übung Y normale Intensität + Übung X, einseitig sehr leicht
Tag A2: Übung X normale Intensität + Übung Y, einseitig sehr leicht
usw.?
Wahrscheinlich einfach mal eine zeitlang ausprobieren...
-
 Zitat von *Tiger91*
Unilaterale Maschinen und Seilzüge sind auch super gegen dein Problem, Minion.
Ok, danke für den Tip.
Ist leider für mich so direkt nicht umsetzbar, da ich aus Zeitgründen gezwungen bin zu Hause zu trainieren - da muss ich mit purem Eisen zurecht kommen...
-
Flex Leser
[QUOTE=Minion69;2863788]Muskuläre Dysbalancen.
bei deinen gewichten glaube ich das nicht...
entweder stehst du schief oder schau mal wo das licht her kommt wenn du dich betrachtest.
-
BBszene kennt mich
Da du im Homegym trainierst, ist der Boden gerade auf dem du trainierst? Ein schiefer Boden (nur minimal) kann da auch was ausmachen.
Wo genau ist die eine Seite denn schwächer? Wird ja nicht alle Muskeln betreffen
-
 Zitat von kleberson
Da du im Homegym trainierst, ist der Boden gerade auf dem du trainierst? Ein schiefer Boden (nur minimal) kann da auch was ausmachen.
Wo genau ist die eine Seite denn schwächer? Wird ja nicht alle Muskeln betreffen
...jeweils links ziemlich sicher kleiner:
- Brustmuskel (Licht egal, sehe ich direkt, brauche keinen Spiegel),
- Oberarm (messbar)
- Schulter (Delta, Kaputzenmuskel) - ok, hier kann das Licht einem einen Streich spielen, dass ist mir bewusst, aber genau deshalb habe ich genauer hingeschaut.
Ich merke es ja auch bei den Übungen - links macht schneller schlapp.
Boden ist topfeben.
-
BBszene kennt mich
Eben ist nicht gleich waagerecht.
Arne sind oft unterschiedlich, selbst bei Pros. Kurzhanteln benutzen und immer erst den schwächeren Arm trainieren.
Brust würde ich zusätzlich einarmige Übungen für die schwache Seite machen. ZB lassen sich Fliegende auf dem Boden super ausführen. 1-2 leichte Sätze. Evtl noch einen leichten Satz einarmiges KH-Bankdrücken.
Die leichten Sätze entweder an Ende der Push-Einheit oder an einem anderen Tag. Da musst du rumprobieren. Nur nicht ZU viel machen, sonst wird es kontraproduktiv.
-
 Zitat von kleberson
Eben ist nicht gleich waagerecht.
Arne sind oft unterschiedlich, selbst bei Pros. Kurzhanteln benutzen und immer erst den schwächeren Arm trainieren.
Brust würde ich zusätzlich einarmige Übungen für die schwache Seite machen. ZB lassen sich Fliegende auf dem Boden super ausführen. 1-2 leichte Sätze. Evtl noch einen leichten Satz einarmiges KH-Bankdrücken.
Die leichten Sätze entweder an Ende der Push-Einheit oder an einem anderen Tag. Da musst du rumprobieren. Nur nicht ZU viel machen, sonst wird es kontraproduktiv.
Ok, das kriege ich hin!

PS: ein bisschen Material habe ich schon zu Hause auf meinem ebenen, waagerechten Kellerboden, u.a. eine Hantelbank für Fliegende...