nix zu danken, man hilft gerne.

vergiss auch nicht, alleine aufregung macht ruck zuck 10 schläge mehr.

kommt drauf an, ob geld eine rolle spielt. der m400 hat den sensor sehr wohl min jung, er muss nur erworben werden (gibts mit ~150 ocken und ohne, je nach wunsch)!
der 800er ist sicher eine gute wahl, grade auch was das laden angeht. er nutzt wireless, der 400er muss per kabel angeschlossen werden. ist an sich auch kein problem, aber mit dreck und speck einen hauch pflegeintensiver.

wie gesagt, gehts weniger ums geld, dann den 800er. vllt kannst du mal brauchen, was er alles kann, während der 400er halt nicht upgradefähig ist. (mir reicht er wie gesagt dicke, bis auf das ladefeature)

nachts pinkeln gehen... ist normal im alter!
du kannst mal versuchen nach 18 uhr nicht mehr viel zu trinken, aber naja, kurzer gang aufs klo, auf dem rückweg einen herzhaften biss von proteinriegel...

Zitat Zitat von Manowar82 Beitrag anzeigen
...Warum ich genau wach werde, das weiss ich nicht so ganz genau, obs vom Harndrang ist oder einfach Schlafstörung. ... Evt. würde der Pulsmesser was bringen.

ah, gute vorlage... nein, ich denke nicht, dass der pulsmesser deinen harndrang beeinflussen kann. den fluss vllt, wenn du ihn an einem nicht dafür vorgesehen ort umschnallst und ganz, ganz zu ziehst!

gruß
knight