wtf?
der hier zitierte beitrag hätte besser verschollen bleiben sollen.
negativ-bankdrücken kannst du dir sparen, mußt du aber nicht. lt emg z.b. (was streitbar ist, in auswirkung auf das "wachstum" als solches) ist das neg-bd sogar die übung mit dem größten stimulus für die gesamte brust.
das obere/unter/mittlere vergessen wir (aber auch hier liegt es vorne) jetzt einfach mal ganz schnell. hauptproblem beim neg-bd ist, wie immer, der winkel. er ist meist zu groß, siehe auch die schrägbänke im studio.
entsprechend richtig gewählt, ist er ähnlich einer leichten brücke auf der flachbank.
die aussage generell lh > kh halte ich schlichtweg für falsch. aber auch hier ist die wahrheit nicht ganz klar zu greifen.
sicherlich kann man auf der lh größere gewichte bewegen, was natürlich auch einen größeren reiz verspricht und damit mehr wachstum. aber da sind wir beim nächsten thema, gewicht ungleich reiz. ganz so schwarz/weiß ist es eben nicht.
voller bewegungsradius sowieso immer, egal welche hantel, egal welche übung.
von der stabilisierung (stütz- und haltmuskulatur) profitierst du natürlich auch, vllt nicht ganz so sehr beim brustwachstum, als bei allem anderen.
ich kennen leute die seit jahren nur noch kh bd ausführen, da hier eine anatomisch bessere bewegung erreicht werden kann (grade was die schulter angeht), als auf der fb. ich wage zu bezweifeln, dass das ihrer entwicklung geschadet hat. natürlich können sie keine ich drück so und soviel auf der bank vergleiche machen, aber 60er pro hand sind auch ganz nice, wenn es eindruck machen soll.







Zitieren



Lesezeichen