Zitat Zitat von Vektor
Naja, der Bauchspeicheldrüse machen die KH gar nichts aus ("nichts belastet sie so sehr wie KH"), dafür ist sie ja da.
Die chronische Insulinüberproduktion führt zum Diabetes II, nicht die Insulinpeaks nach KH-reichen Mahlzeiten (durchschnittliche Kost bei uns vorausgesetzt). Und die chronische Insulinüberproduktion ist eine Folge von dauerhaft erhöhten Fettsäurespiegeln im Blut, wodurch die periphere Glucoseverwertung eingeschränkt ist. Dann wird verstärkt Insulin produziert usw.... Grund ist also hauptsächlich die Adipositas, und nicht die KH in unserer Nahrung. Das Übergewicht kommt in unseren Breiten übrigens v.a. durch den erhöhten Fettkonsum (am meisten kcal) zustande.
Das stimmt so nicht ganz. Die akuten Insulinpeaks bei einer Ernährung mit hohem glykämischen Index tragen sehr wohl zur Entstehung von Diabetes bei. Glycemic Index und Glycemic Load stellen dabei nach dem derzeitigen Stand der Forschung unabhängige Risikofaktoren dar. Zudem ist eine Ernährung mit hohem GL wiederum ein möglicher Risikofaktor für Übergewicht und trägt damit sogar auf zweierlei Weise zur Genese eines Typ II Diabetes bei. Dies trifft besonders für jene Personen zu, welche bereits eine genetische Veranlagung zur Insulinresistenz mitbringen (die Insulinsensibilität variiert auch unabhängig von Faktoren wie Übergewicht, körperlicher Aktivität, Alter ect. interindividuell sehr stark).
Ob der Fettkonsum die wichtigste Determinante für Übergewicht ist, bleibt übrigens bestenfalls fraglich.


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