Zitat Zitat von andfri3
Er meinte dass ein Ganzkörpertraining (Also möchte WKM 3mal pro Woche machen) nicht sehr viel Sinn macht und das man gleich mit Splitten anfangen soll. Da soll man angeblich mehr aufbauen können als Anfänger. Fühle mich aber wohl mit WKM Plan also mache ich ihn auch. Später kann ich ja noch umsteigen.
ob man von dem wkm-plan überzeugt ist oder nicht ist eine sache.
ich selber bin befürworten von split-training, aber ich würde trotzdem jedem anfänger als erstes ein ganzkörpertraining geben.
grob gesagt ist der sinn eines split-trainings unter anderem, daß man so den einzelnen muskelgruppen mit entschieden höherem volumen bearbeiten kann.
für einen anfänger ist in meinen augen ein volumen was ein split-training erfordert viel zu viel des guten. zum anderen braucht der körper eine steigerung und deshalb sollte man das level am anfang auch nicht zu hoch ansetzen sonst wird das steigern unnötig schwer gemacht.

ob man den wkm-plan als den plan schlechthin ansieht ist eine sache, aber grundübungen als blödsinn zu bezeichnen zeugt in jedem fall nicht grade von ahnung.