-
BB-Schwergewicht
 Zitat von muskeltier
Hallo Leute,
auch bei schweren Übungen (Kreuzheben,Bankdrücken,Kniebeuge) solltet ihr die Luft nicht anhalten!!!!!
Wenn ihr das macht dann fliegt euch der Kopf weg!!! 
Richtig ist bei schweren Übungen (zb Kniebeugen) in der Aufwärtsbewegung auszuatmen(wenn nötig/möglich mit einem sogenannten Entlasstungsschrei) ohne ausreichende atmung versorgt ihr während der wiederholungauch eure Muskulatur nicht mit Sauerstoff!!!
Entlasstungsschrei klingt nicht immer schön aber wenns im Studio keinen stört dann versuchts mal
http://stores.ebay.de/Maxi-Muscle-Shop
Gerade bei Kniebeugen sollte man bei schweren Gewichten nicht unbedingt in der Aufwärtsbewegung ausatmen, da dort immer noch der Druck durchs Luftanhalten benötigt wird um den Körper stabil zu halten. Wer dort zu früh ausatmet, riskiert bei hohen Gewichten ein "Einfallen" des Körpers, was unangenehm insbesonders für die Wirbelsäule sein kann.
Und die Sekunde ohne zu Atmen wird sicherlich die Muskulatur unbeschadet überleben, gesunde Menschen sollten da keine Probleme haben. Höchstens Menschen mit Bluthochdruck müssen mit solchen Atemtechniken aufpassen.
-
Wenn ihr das macht dann fliegt euch der Kopf weg!!!
Bei den Zwischenübungen sind auch immer paar Zwischenatmer gut.
-
wie schaut denn die genaue atmung aus bei Kniebeugen Kreuzheben? wenn man überhaupt atmet? bitte kurze erklärung danke
-
machs einfach nach deinem gefühl, das merkste schon
(also ich zumindest)
-
Men`s Health Abonnent
bei allen übungen bei belastung ausatmen.
diese pressatmungsgeschichten sind wenn dann nur für fortgeschrittene interessant. abgesehen davon bin ich der meinung das diese im bodybuildig so oder so überflüssig sind.
lieber weniger gewicht nehmen und dafür keine schädigungen riskieren. grade wenn man unerfahren ist.
-
Sportstudent/in
Ich achte eigentlich nicht besonders aufs Atmen, kommt von ganz allein.