Die Körpergröße spielt meiner Meinung nach keine Rolle, vielmehr der Gesamteindruck, Proportionen, ich meine umso „perfekter“ ein Körper ist umso „unwichtiger“ ist die Körpergröße eines Athleten.

Das wiederum ist bei Athleten die ein Gewichtslimit erreichen müssen halt immer eine Gradwanderung.
Es ist halt nun mal so, dass man mit 75KG bei 1% Körperfett auf 1,95cm nicht viel hermacht, zumindest im BB.

Mit der Entwicklung des BB steigt das Niveau ständig an, die Athleten werden immer massiger, um ein Gewichtslimit zu erreichen, muss man zuerst mal feststellen ob man die richtige Größe dazu hat.

Bei dem heutigen Standart dürfte man meiner Meinung bis 90kg nicht mehr die 175cm übersteigen, wenn man gut dabei sein will (natürlich in angemessener Form)

Im Schwergewicht ist es halt mal so, dass viel Masse nicht schadet.

Man erkennt es ja auch daran dass bei einer Regionalmeisterschaft die Athleten in den unteren Gewichtsklassen wesentlich größer sind als z.B. bei einer WM.

Jeder der mal einen WK bestritten hat und „hingerichtet“worden ist soll man tief in sich hineinhören was er nach dem WK gesagt oder gedacht hat:

1. Die Typen waren so groß, da bin ich total untergegengen
2. Die Typen waren so klein und so kompakt, da hab ich wie ein Aal ausgesehen.
3. Der Narr der mich vorbereitet, hat keine Ahnung!
4. Die waren so massiv, möchte gern wissen was das Lebenszeit und Bargeld gekostet hat!

Na, ertappt??

In Wirklichkeit hat man halt einfach be******en neben den anderen ausgesehen, weil man sich im Kaloriendefizitwahn überschätzt hat und die anderen ihre Hausaufgaben gemacht haben, oder weil man hat einfach zu wenig Muskeln hatte. Ob die anderen jetzt 10cm größer oder kleiner sind, spielte da die geringste Rolle. Zumindest ich kann davon ein Lied singen.

Große Athleten behaupten das die kleineren Vorteile haben und die kleinen behaupten das die großen Vorteile haben, unabhängig davon wie groß die Athleten wirklich sind, weil Größe immer relativ ist. ( wenn man selbst 155cm groß ist dann ist einer mit 172cm schon ein Riese)

BB bedeutet möglichst viele Muskeln mit möglichst wenig Körperfett, was man daraus macht ist Geschmackssache, bzw Geschmackssache der Kampfrichter.