Bah, was ein sinnloses Gefassel.

Auch wenn ich alles andere als ein Veganer bin, stimme ich Spin voll zu.
Hier zu behaupten Tiere in freier Wildbahn wären nicht glücklich da ständig ängstlich ist wirklich zum Kotzen, das widerspricht jeder Logik.
Wir reden hier zumeist ja auch nicht über eine Freilandhaltung wie in dem Musterbeispiel von Zacharias mit der glücklichsten Henne der Welt, sondern von Massentierhaltung.
Ich bin auch für eine gewisse Massentierhaltung, anders kann der Bedarf an Fleisch in der heutigen Zivilisation ja nicht gedeckt werden, verschliesse meine Augen aber nicht vor den Qualen die diese Tiere in manchen ausbeuterischen Betrieben erleiden müssen. Diese oftmals ungerechtfertigte und unnötige Tierqäulerei kann wohl keiner gutheissen, sie ist unnötig.
Dennoch bin ich zB auch so pervers und bevorzuge Eier von KZ-Hühnern, da diese nachweislich gesünder und natürlich billiger sind, obwohl ich genauestens über die Leiden bescheid weiss.
Moralisch rechtfertigten lässt sich das für mich recht einfach: Die Natur ist gnadenlos, würden Schweine oder Hühner dem Menschen überlegen sein und unser Fleisch "mögen" würden sie es genauso machen. Wetten? (schwer zu beweisen )!