immer wenn ich einen Satz Kreuzheben beendet habe und mich aus Erschöpfung hinlege, spüre ich ein übles Ziehen im unteren Rücken, dass sich aber bald wieder verflüchtigt, ist das schlimm?
hör einfach auf deinen körper und dein gefühl. wenns mittelfristig nicht verschwindet wird es schlimmer werden..


- Wenn ich, wie ich denke, die Übungs "am richtigsten" ausführe, dann ist der untere Rücken wesentlich weniger beansprucht als die Beine, vor allem am Anfang der Bewegung. Überall steht was von "Rückenübung", aber für mich ich ist das schlichtweg primär eine Beinübung.
wenn du das so möchtest dann lass einfach deine beine gerade (wo das dann auch schön auf den bizeps geht) und versuch dich auf deinen rücken zu konzentrieren. für viel gewicht brauchst du aber die mitarbeit der beine...

- Was soll ich während der Bewegung mit meinen Schultern machen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein schweres Gewicht ohne Probleme zu verursachen an den Schultern hängt.
du trainierst ja dafür das es keine probleme geben kann. die schultern halten wesentlich mehr aus als deine hände halten können also mach dir kein kopp...


- Wann sollte ich den unteren Rücken am meisten spüren?
an den nächsten tag wenn du nur noch wie quasimodo rumkrauchen kannst

- Soll/kann der Kopf am Ende der Bewegung leicht nach unten nicken?
such dir einen fixpunkt auf den du immer schaust und trainier mal ohne spiegel