Sieh´s mal als einen persönlichen Test, deine Grenzen zu testen. Da du noch jung bist, wirst du später mal merken, WIE VIEL du alleine mit deinem Willen schaffst. Hier geht es nicht darum, anderen zu zeigen, wie toll du bist, es geht nur um deinen Kampf mit dir selber. Dieser Kampf wird dir im Leben in allen Belangen sehr helfen. Dein Kampf mit hohen Gewichten ist nur der Anfang.

M.E. ist eine kurzzeitige starke Anstrengng (BB halt) um einiges leichter als Ausdauer (Muskelausdauer) Training, rein vom mentalen her. Versuch mal ein bisschen Kampfsport. Völlig egal ob du da gute Techniken lernst oder nicht, es geht um die Einstellung dir gegenüber. Was habe ich gestaunt als ich als Anfänger (ewig her) 100 Liegestützen machen sollte. Nicht machbar, habe ich gedacht. Totaler Quatsch. Alles ist machbar, solamnge du es nur willst.

Dein einziges Problem ist leider die Verarsche von unwissenden/Neidern/Idioten, die meinen dir überlegen sein zu müssen wenn sie in nur EINEM Aspekt (Haltearbeit) besser sind als einer, der Trainiert - ignoriere sie einfach aber lass dich nicht verarschen.