Hallo Legende

Also, Meilen sind es wohl nicht. Die Daten, die Du genannt hast, stimmen fast exakt mit denen überein, als ich mit Jogging anfing, also in etwa Dein genanntes Gewicht, 8kmh Geschwindigkeit, etwa 5 Kilometer Distanz und Puls bei 160. Ob Du länger laufen solltest, hängt davon ab, ob Du Jogging-Anfänger bist, ansonsten kann ich das nicht beurteilen, Du hast auch noch nicht erwähnt, wie schnell Du denn abnehmen möchtest und ob Abspecken Deine Priorität ist (letzteres ist wohl wegen des Übergewichtes gesundheitlich ratsamer, wenn ich das unverschämterweise einfach mal aus eigener Erfahrung sagen darf). All diese Faktoren haben miteinander zu tun. Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du abspecken und Deine Muskelmasse behalten, oder sie sogar noch geringfügig steigern, zumal Du Deine Motivation als sehr hoch einschätzt.

Wenn Kalorienzufuhr (z.b. 2000kcal) und Kalorienverbrennung (z.b. 3000kcal) jeweils zu niedrig sind, währendessen das zum Abspecken erforderliche Kaloriendefizit (also 1000kcal täglich) zu hoch ist, mußt Du wohl mit einem Muskelverlust rechnen, wahrscheinlich wird diese Form von Diät auch schnell in einen längeren Gewichtsverluststop führen.

Wenn Kalorienzufuhr (z.b. 3500kcal) und Kalorienverbrennung (z.b. 4500kcal) aber jeweils recht hoch sind, währendessen das zum Abspecken erforderliche Kaloriendefizit (also 1000kcal täglich) vergleichsweise moderat ausfällt, dürfte Dir ein Muskelverlust vielleicht erspart bleiben, während bei diesen Mengen zugeführter Nahrung vermutlich auch ein besseres längerfristiges und andauerndes Abspecken ohne Stockungen möglich ist. Allerdings muß man sich schon ganz schön abjoggen, um auf eine tägliche Kalorienverheizung von 4500 zu kommen.

MfG UranusJay