-
Ich bin zur Zeit mit einem classic HST dabei und habe die Phase mit den 2 x 15 WH fertig. Junge Junge, ich merke einen Unterschied ... und das quasi in der Muskelausdauerphase. Bislang kann ich sagen, dass (classic) HST wirklich gut für mich ist.
Bei HIT hatte ich immer Probleme, alle Intensität in einen Satz zu packen, das schien mir nie so recht zu gelingen - ein Satz mit wenigen Wiederholungen hat bei mir nie so recht funktioniert. Bei klassischem Volumentraining war ich schnell übertrainiert...
Bei HST scheint nun beides in einer guten Balance zu sein.
Bei manchen Übungen muss ich jedoch etwas schummeln und clustere ein Wenig. Wenn ich beim zweiten Satz keine 15 WH packe, dann lege ich das Gewicht kurz ab, atme vier - fünf Mal kräftig durch und mache dann mindesten die noch fehlenden drei/vier WHs damit ich auf die Gesamtwiederholungszahl komme.
Wirklich witzig finde ich daran, dass wenn ich dann beim nächsten Training das Gewicht erhöhe, obwohl ich bei den letzten WHs meine liebe Not hatte, das neue Gewicht bewältigen kann!
Ich bin nun gespannt, was bei den beiden 2x10 WH und 2x5 WH Wochen noch so passiert.
Fazit: Ich kann HST nur empfehlen. Gerade für ektomorphe lange dünne Kerls.