
-
@WKM: Deine Argumentation oben ist schon richtig...nur komisch, das so viele Leute Probleme damit haben oder?
Ausserdem wird über Strunz momentan sehr kontrovers diskutiert, viele Orthopäden und Sportärzte raten mittlerweile von seiner Laufweise ab.
-
@ wkm
Du sprichst die Problematik an. Hier kommen Leute rein, schreiben was ihnen grad einfällt ohne die Zusammenhänge zu kennen. Und wenn doch, dann werden die nicht erwähnt. Und somit gehen dann andere los, machen ein paar Wochen IV, verlieren etwas mehr Fett und sind happy. Das sie damit aber auf Dauer den Muskelaufbau schaden und auch der Kondi, daran denken sie nicht.
Was bringt nen Körper auf Dauer mehr? Bessere Grundausdauer oder bessere Sprintqualitätem(auf den BB-Sport bezogen)?! Wer weiß die Antwort
Ich laufe schon wesentlich länger als ich Muskelaufbau betreibe, vor allem sehe ich mich nicht als bbler. Ich betreibe nur die Sportarten die mir Spass machen, habe weder Wettkampf Ambitionen noch sonstiges.
Habe früher Leichtathletik betrieben und bin immer noch am Laufen hängengeblieben und das seit über 10 Jahren. Soviel dazu das ich keine Ahnung vom Laufen hätte. Urteil lieber nicht über Leute die du nicht kennst.
UNd warum sollte ich etwas gut finden, wenn ich dadurch selber ne Entzündung in der Achillessehne bekommen hab?
-
Na ich gehe mal lieber bei der charmanten Stimmung hier...
-
Na ich gehe mal lieber bei der charmanten Stimmung hier
ach komm..is doch schon wieder vorbei
-
Wir stellen fest, Vorderfußlauf oder nicht, wird kontrovers diskutiert. Ich würde es begrüßen, wenn die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückkehren könnte.
... weil es mich auch interessiert.
Lauftechnik
-
Wir stellen fest, Vorderfußlauf oder nicht, wird kontrovers diskutiert. Ich würde es begrüßen, wenn die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückkehren könnte.
... weil es mich auch interessiert.
Danke...hoffe es legt sich jetzt wieder. Wie gesagt, es gibt viele Leute die Probleme mit dem Vorfuss-Lauf bekommen. Da ich selbst diese Probleme bekommen habe, bin ich bei diesem Thema natürlich sehr empfindlich..vor allem wenn Strunz in einem Interview auf die Frage: "Viele Menschen bekommen Entzündungen in der Achillessehne, bei Ihrem empfohlenen Laufstiel, was sagen sie dazu?" Seine Antwort kommt: "Nein, das kann nicht sein. Die Leute können halt nicht richtig laufen!" (Die Person mit der Entzündung war ein Fussballspieler...)
Es kamen noch weitere Fragen in dieser Richtung und jedesmal tat er sie mit einer Handbewegung und einem überheblichen Grinsen ab.
Hauptsache er verkauft seine Bücher (Ärgere mich jetzt noch grün und blau, das ich eins von ihm hab ) und seine Seminare sind gut besucht...
-
Bereits der Fußaufsatz wird mit einer ziehenden („scharrenden“) Bewegung eingeleitet. Der Moment des Fußaufsatzes ist wohl auch der Moment, der nicht zuletzt durch die Forderung des Dr. Strunz nach einem „Vorfußlaufen gemäß dem Vorbild der Rehe“ - unabhängig von Geschwindigkeit und Körpergewicht - zu einem fast ideologisch vorbelasteten Aspekt geworden ist. Am Fußaufsatz scheiden sich die Geister.
Um es ganz klar festzuhalten: entscheidend ist gar nicht so sehr, mit welchem Punkt der Sohle der erste Bodenkontakt erfolgt, sondern in welche Richtung die entstehenden Kräfte wirken. Entsprechende Messungen mit mehrdimensionalen Kraftmessplatten zeigen, dass im Moment des Bodenfassens immer gewisse Bremskräfte, d.h. Kräfte entgegen der Fortbewegungsrichtung, auftreten.
Der stilistisch gute Läufer setzt vielleicht auch über die Ferse auf, aber noch in der Luft antizipiert er den Bodenkontakt und setzt den Fuß aktiv mit einer nach hinten ziehenden Bewegung auf. Die Bremskräfte werden so minimiert.
Anscheined bin ich ein stilistisch guter Läufer, der eher ein Problem kriegt, wenn er seinen gewohnten Stil vernachlässigt.
Ausserdem sollte beachtet werden, das Kniestellung, Hüfstellung, eventuell unterschiedliche Länge der Beine, sowie die Stellung der Wirbelsäule entscheidend sind, welcher Laufstil funktioniert.
-
bei mir ist es so, dass ich mit IV generell besser klar komme, weil ich keine gelenkschmerzen bekomme und es mir daher auch mehr spass macht als grundausdauertraining. und zum vorderfuss-laufen kann ich nur aus persönlicher! sicht sagen, dass ich als ich eine zeitlang so gelaufen bin schmerzen in den füßen bekommen habe. und diese schmerzen haben sich sogar auf den alltag übertragen!! jetzt laufe ich wieder ganz normal und alle schmerzen sind wieder weg.
kann aber natürlich von mensch zu mensch verschieden sein...
Edit :
ach ja ich hab hier gelesen dass IV schlecht(er) für die kondition ist. war glaub ich in einem beitrag von knackar. das verstehe ich nicht ganz, könnte mir das vllt jemand erläutern?
-
Men`s Health Abonnent
Ich glaube dass es keine perfekte Laufform gibt.
ich zb habe Platt-Spreiz & Senkfüße und komme überhaupt nicht klar mit der Vorderfußtechnik - höchstens bei 100m Sprints.
-
Ähnliche Themen
-
Von Tiger91 im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:25
-
Von Azrael09 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.06.2009, 01:40
-
Von gato im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 17.04.2009, 20:30
-
Von Dimebag im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 12.10.2006, 14:31
-
Von Horrox im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 05.05.2006, 01:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen