Hohe Insulinkonzentrationen im Blut sind für BB eh nicht ideal weil sie u.a die Fettspeicherung fördern.
Miep, falsch. Eine konstant hohe Insulinkonzentration ist für einen BB sogar sehr willkommen in der Aufbauphase, da Insulin eben wie richtig genannt nicht nur Fettspeicherung bewirkt, sondern eben auch die Glukoseaufnahme in den Muskelzellen stimuliert, was ja für einen jeden der Muskeln aufbauen will interessant sein sollte. Allzu fett wird man auch nicht durch Insulin, sondern nur wenn der Körper viel mehr Energie zugeführt bekommt als er braucht, was leider in der Massephase vorkommt. Fett ist beim Muskelaufbau so oder so dabei.


Zur Diabetis, speziell Altersdiabetis:
Richtig ist, der Durchschnittsbürger wenn er jeden Tag 3 Liter Cola süppelt, läuft durch die vielen Kalorien Gefahr fett zu werden. Übergewicht steigert die Gefahr an Diabetis II zu erkranken drastisch, muss aber nicht sein, den die Genetik spielt auch hier einen entscheidenden Faktor. Mittlerweile wird davon ausgegangen das auch die Altersdiabetis davon stark abhängig ist und auch zumeisst eine Insulinresistenz eher bei übergewichtigen Menschen auftritt.
Sportler wie du und ich werden auch bei erhöhtem Zuckerkonsum sehr viel unwahrscheinlicher zuckerkrank.

Die DGE empfiehlt im übrigen nicht mehr als 10% der Gesamtkalorien aus Zucker einzunehmen oder etwa ca 60 Gramm.
Der Durchschnittsdeutsche nimmt da schon zuviel zu sich, der Schnitt liegt bei 100g.
Ob das auf einen BB zutrifft der ja schon nach dem Training 50-60g Dextrose reindonnert ist schwer zu sagen, ist ja auch kein gesunder Sport. :/