Hatte und habe immer noch ein Ganglion am linken Handgelenk, keine Ahnung ob es sich um ein intraossäres G. handelt oder nicht, auf jeden Fall so vor ca 7 Jahren fing alles mit einer kleinen Beule am Handgelenk an, die nach 6 Monaten entfernt wurde. Nach zwei Jahren dann hatte ich an der gleichen Stelle schon wieder so ein sch.... Ganglion, nur diesmal war der Ganglion nicht auf der Oberseite des Handgelenks, sondern viel weiter rechts in der nähe des Daumenballens, was unheimlich schmerzte und sämtliche Sehnen störte, so daß ich mit der linken Hand fast gar nichts anfassen konnte. Als mir zum zweiten mal das Handgelenk aufgeschlitzt worden ist meinte der Chirurg, daß die Wurzel des G. in der Mitte des Handgelenks war, und ich sag´s mal so, der Stiel mit dem eigentlichen Ganglion nach rechts gewachsen war. Nach der OP ging es meiner Hand richtig schlecht. Schmerzen ohne Ende, selbst das anheben der Hand war schmerzhaft. Doch das best kommt noch: 3 Wochen nach der sch.... OP war der Ganglion wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!! Seitdem lebe ich mit dem kleinen Alien im Handgelenk. Die einzigste Hilfe fürs Training ist und bleibt für mich ein Handgelenkstape wie es die Boxer benutzten. Habe viele Bandagen ausprobiert, aber nur diese richtigen Boxertapes mit 2-2,5m länge halten das Gelenk bombensicher. Ein Arzt sagte mir daß Ganglionen eine Reaktion von Überlastungen sind, und daß es an der Veranlagung liegt, ob jemand kräftige Gelenke hat oder nicht. Bei mir ist es so, daß meine Gelenke das schwächste Glied der Kette sind, sie können mit meiner Muskelkraft leider nicht mithalten und bin deshalb gezwungen weniger Gewicht zu benutzen.