
-
Mangels wissenschaftlichen Wissens meinerseits zitiere ich einfach mal den Dr.Moosburger:
Noch eine Frage an Herrn Kurt,
Der Aminosäurepool ist praktisch nie leer, jedoch gilt es nach dem Training möglichst schnell Kohlenhydrate in Verbindung mit Protein zuzuführen, da dadurch die Insulinausschüttung noch mehr stimuliert wird als bei alleiniger Zuckerzufuhr. Es geht also in dieser Diskussion nur darum, das Zweistündige Open Window, als Einleitung zur anschließenden Superkompensation möglichst optimal zu nutzen.
Jetzt gibt's da ein Protein Namens Whey ("reines Whey"), dass anscheinend innerhalb von 30-45 min resorbiert wird.
Warum sollte dies dann nicht bestens für dieses Vorhaben geeignet sein? Und den anderen Proteinen für diesen Zweck nicht eindeutig überlegen sein?
Irgendwie Widerspricht sich da doch was, warum überhaupt Protein direkt nach dem Training, wenn die Aminosäuren eigentlich immer vorhanden sind?
Und wenn doch Protein, warum sollte dann das schnelle Whey mit anderen Proteinen gleichzusetzen sein?
Gruß
das ist zu hinterfragen. heißt "schneller" automatisch "effizienter? schneller im blut heißt noch lange nicht schneller im muskel. alles, was resorbiert wird, gelangt zunächst mal in die leber. und die entscheidet dann darüber, was und wieviel in den großen kreislauf und damit zu den organe gelangt. [ das hab ich gemeint ]
außerdem betrifft das "open window" die glykogenresynthese und nicht die proteinsynthese innerhalb der muskelzelle - diese ist ein viel längerdauernder prozess, der praktisch rund um die uhr abläuft (parallel zum proteinabbau. es kommt also auf die N-bilanz an, und diese ist, so wie die energiebilanz, ein überdauernder prozess). wieviel gramm muskelmasse, glaubst du, kann man pro tag aufbauen? warum also der "stress", innerhalb 30-45 minuten eine menge protein ins blut zu bringen?
keine frage, whey-protein ist ein biologisch hochwertiges protein. aber ist es wirklich "besser" als alle anderen tierischen proteine? ich habe oben eine studie präsentiert, die gezeigt hat, dass milchprotein (casein) effizienter ist. warum also nicht ein großes glas (fettreduzierte) milch oder buttermilch vor und/oder nach dem training trinken? und denk bitte an das ei-protein, das die höchste biologische wertigkeit aller lebensmittel hat (wenn man von kombinationen absieht - klassisches beispiel ei + kartoffel, siehe den abschnitt über die proteinqualität in meinem artikel "der proteinstoffwechsel").
[...]
gruß, kurt
p.s.: wenn schon eine proteinsupplementation, würde ich ein präparat bevorzugen, das aus molke- und milchprotein besteht.
und
hallo j.c.,
[...], dass es "das beste" protein nicht gibt (wobei zu hinterfragen wäre, ob die aminosäuren aus molkeprotein wirklich mehr als andere in der leber oxidiert werden. aminosäuren sind aminosäuren und ich kann mir nicht vorstellen, dass die leber unterscheidet, welcher proteinquelle sie entstammen.)
fazit: ernähre dich ausgewogen und iss alles, dann werden deine muckis (und auch alle andere organe) bestens versorgt.
gruß, kurt
Und ab hier http://de.fitness.com/forum/showthre...ight=sinn+whey nochmal eine schöne Diskussion.
Ähnliche Themen
-
Von bbandi im Forum Marktplatz
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 26.06.2013, 15:15
-
Von dahecht123 im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:02
-
Von ch3zZ im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:20
-
Von ele2005 im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:33
-
Von ele2005 im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.02.2005, 18:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen