-
Was kann ich ohne "Hilfsmittel" erreichen? Wieviel kg Muskelmasse kann ich im Jahr aufbauen?
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da jeder andere Gene hat. Aber ein Richtwert ist der: FFMI=FFM / (G x G) + 6,3 x (1,8 - G).
FFMI steht für Fettfreiermasseindex. Dabei ist das FFM in der Formel, die Fettfreie Masse (also Körpergewicht minus Fettgewebe) und G die Körpergröße in Metern.
Das maximum liegt ungefähr bei 25. Alles darüber erreichen nur noch gedopte Sportler. (Oder Sumoringer, denn bei ensprechendem Fettgehalt kann man noch wesentlich mehr Muskeln aufbauen)
Der durchschnittliche Deutsche liegt bei 18, der durchschnittliche Amerikaner bei 20.
Ein Beispiel: Ein 1,80m großer Mann, kann bei moderatem Körperfettgehalt (10-12%) ca. 90kg schwer werden (immer dran denken: NUR RICHTWERTE)
Im ersten Jahr könnt ihr als Anfänger ungefähr mit 4-12kg Muskeln rechnen (je nach Ausgangssituation und Genetik und Training)
Wie ist diese Formel entstanden?
Den FFMI hat eine Forschergruppe um Harrison G. Pope, Professor für Psychatrie an der Havard Medical School, USA, entwickelt.
Professor Pope und seine Mitarbeiter geben an, die Werte für zahllose Steoridbenutzer bestimmt zu haben, deren FFMI weit über 26 bis in den Bereich über 30 angesiedelt gewesen ist. "Selbst die besten Natural BB werden jedoch kaum über einen Wert von 26 hinaus kommen"
(Zum Vergleich: Steve Reeves, der Mister America von 1947 und Mister Universum von 1950 (alles in der PreSteorid Ära) hatte einen FFMI von 25,7