Hallo Leute

Das war ja wirklich fortgesetzte Märchenstunde, wobei ich mich frage, 1kg Reis im rohen oder gekochten Zustand gewogen

Bezüglich des Fettverbrennungspulses, solange man diese Story nicht differenziert betrachtet, finde ich es für in der Materie eher ahnungslose Anfänger oder Leute mit dringenden Abspeckbedürfnissen immer noch sinnvoller, den Fettverbrennungspuls zu promoten, als einfach 'draufloszuempfehlen, auf's Tempo zu drücken, mit unabsehbaren Folgen.

Nach mehreren Jahren fast täglichem, phasenweise exzessivem Ausdauertraining bin ich aus der daraus resultierenden Erfahrung zu dem Schluß gekommen, daß weder der Fettverbrennungspuls noch Aufstempodrücken optimal sind, sondern der Effektivbereich eher so ein Mittelding ist, welches ich mit Individueller Effektiv Trainingspuls (IETHR) bezeichne (Beispielberechnungen und Vergleiche auf der verlinkten Seite).
Aber wo liegt denn nun mein Individueller Effektiv Trainingspuls (IETHR) überhaupt? Beim Abspecken geht es immer um die Verbrennung von Kalorien. Natürlich führen eine höhere Laufgeschwindigkeit und ein höherer Trainingspuls zu einem größeren Kalorienverbrauch. Ganz so einfach ist es dennoch aber nicht, denn der körperlichen Leistungsfähigkeit sind nunmal Grenzen gesetzt. Wenn man jeden Tag mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu laufen versucht, macht man bald Erschöpfungserfahrungen, auch können Probleme mit schmerzenden Muskeln auftreten und das Verletzungsrisiko steigen. Es gibt keine Formel für den IETHR, man muß ihn durch Ausprobieren selbst herausfinden.
Wie im letzten Winter hat sich übrigens mein IETHR auch in diesen Wochen wieder etwas verschoben, ich kann bei gleichem Puls auf Mittelstrecken (9 bis 13 km Distanz) nun etwa 0.5kmh Durchschnittsgeschwindigkeit schneller laufen als noch vor einem Dreivierteljahr, was sich langsam auch auf der Waage positiv bemerkbar macht.

Wir Menschen sind alle unterschiedlich und individuell, was für einen bestens wirkt und funktioniert, kann für irgendjemand anderes gar schadlich sein, und was für mich persönlich heute gut funktioniert, das kann in einem Jahr ganz anders aussehen.

MfG Jan