Zitat Zitat von Mark83
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass dich die b-lizenz nicht gerade zum kompetenzbolzen macht, hab sie selbst hinter mir.
da lernt man nur absolute grundlagen. das einzige, was ich wirklich sinnvolles gelernt hab, ist anatomie.

So seh ich das auch! Davon mal abgesehen, je nach dem in was für nem Studio du arbeitest, wirst du sowieso überwiegend Pläne für, naja ich sag mal Leute mittleren Alters erstellen, die sowieso nur ihre "allgemeine Fitness" verbessern wollen oder eben wie schon gesagt wurde für Anfänger die noch von nichts n Plan haben. So ist´s zumindest bei uns. Für die meisten genügt so ein Grundlagen Plan ja auch. Ab und zu kommt doch mal einer der es etwas ernsthafter angehen will und für die macht man dann auch mal nen anspruchsvolleren Plan. Die die wirklich ernsthaft trainieren kennen sich meistens selbst gut genug aus und trainieren schon solange das man denen nichts neues mehr erzählen brauch. Die meisten machen ihre Pläne selbst so wie die meisten hier es auch machen werden. Trotzdem kann man wenn man den Job schon ne Weile macht und sich selbst dafür interessiert und einige Erfahrungen gesammelt hat dem ein oder anderen manchmal noch n guten Tipp mit auf den Weg geben.
Wenn man einmal für jemanden der´s "ernst" meint n wirklich guten Plan gemacht hat und er damit gute Fortschritte gemacht hat spricht sich sowas im Studio auch ganz schnell rum und die anderen wollen auch das man ihnen n neuen Plan macht!