-
BB-Schwergewicht
Doch leider musste ich selber erfahren das ich seit kurzem erhöte werte habe, ich habe auch nie damit gerechnet, doch leider ist es so.
Und was dass für die Gesundheit bedeuten muss ich dir hoffentlich nicht erzählen!
Das man aus diesem Grund nur noch Margarine greifen muss, ist die grösste ---pieeep--- die ich höre. Es giebt genügen alternative bewust und gut zu essen.
Das war natürlich eine Überspitzung welche man mir verzeihen möge. Jeder Mensch kennt doch die Werbung von Becel und Co wie das böse Cholesterin aus dem Körper gewaschen werden muss.
Fakt ist aber, das gerade weniger als 1/3 der Bevölkerung mit erhöhten Cholesterinwerten bei erhöhten Konsum von Nahrungsmittelcholesterin reagieren.
Vorsorgeuntersuchungen lassen erkennen wie man darauf reagiert und wenn man eben sensibel drauf reagiert, muss man die Ernährung umstellen, Colesterin in der Nahrung meiden, keine Frage.
Trifft aber wie erwähnt nur auf den kleineren Teil der Bevölkerung zu, wird von Vertreibern cholesterinarmer Kost aber gerne verschwiegen und es wird weiterhin von Unwissenden darauf beharrt, wie schädlich doch ein Konsum von mehreren Volleiern täglich ist, was allerdings bei den wenigsten Menschen ein Problem ist.
was sind denn die Folgen von zu hohen Cholesterinwerten?
Cholesterin setzt/verklebt in den Gefässen (Adern), verringert dessen Arbeitskapazität. Bei sehr starker Verschliessung (Arterienverkalkung) oder vollständiger, kann es dann zum Blutstau kommen, im Kopf wäre dann ein Schlaganfall die Folge (siehe derzeit Scharon) oder in den Herzkranzgefässen zum Herzinfarkt.
So die laienhafte Sicht.