Hallo Eveweb

Danke für Dein Kompliment ... nein also ich habe mich ausführlich mit diesem Thema befasst über die Jahre die ich trainiere sind auch schon 10! wie die Zeit vergeht ...

Und sprich auch aus eigenen Erfahrungen usw. konnte auch viel Informationen von den Profis holen ... z. bsp. Kevin Levrone, Arnold Schwarzenegger, Flex Wheeler, Dorian Yates, Ronnie Coleman .. habe ich alle schon persönlich getroffen ... in Venice Beach ist es auch nicht so schwer die zu treffen ... ok Arnold natürlich nicht mehr Klar es sind Profis, sind meistens auf Roids und haben andere Regeln. Aber viele goldige Tipps habe ich erhalten für Training und Ernährung. Habe es dann in meinen Trainingsplan eingebaut und Ernährung auch. Gehe jährlich ca. 2 mal pro Jahr dort hin. Ich vergöttere diese Athleten nicht habe nur ganz grossen Respekt von Ihnen. Einige sehen schon ganz ganz extrem aus ... in natura aber eben für mich gilt: 1. NIE Roids und co. 2. Natürlich bleiben, 3. Würde es mir nie antun wollen an einen Wettkampf das ist wircklich fast krank. Nur um zuzuschauen ok ... .. Es gibt genügend gute Supps die etwas bringen ... sprich Creatine und Glutamine das sind fast die einzigen beiden aus dem gesamten Angebot, wo etwas bringen. Alles andere ist zu 90% für die Katz. Jetzt siehst du wieviel Produkte es auf dem Markt gibt und Firmen. Ist unglaublich.

Sorry habe jetzt zu weit ausgeholt ... nicht das wir vom Thema abkommen ... also zu Deinen Fragen:

Dextrose in Pulverform richtig. Meistens bekommst du dies im Supermarkt oder sonst in der Apotheke. Auf jedenfall würde ich in Deinem Fall die niedrigere Dosierung nehmen.

Zu Whey: Whey protein ist DAS basis-supplement im Kraftsport. Whey hat einen sehr hohen anteil an essentiellen Aminos (ca. 40%), darunter die besonders wichtigen BCAAs und ist sehr schnell resorbierbar.
Whey protein gehört wegen dieser anabolen eigenschaften in jeden pre + postworkout shake. Auch wird Whey am schnellsten vom Körper aufgenommen. D.h. vor dem Training ist es schnell verfügbar und nach dem Training auch. Dort ist es besonders wichtig.

Ich pers. habe im Moment ein 3 Komponenten Protein mit 20% Whey Protein Isolat, 45% Whey Protein Concentrat und 35% Soja Protein Isolat. D.h. Pflanzliche Proteine haben am längsten vom Körper aufgenommen zu werden resp. bleibt es am längsten im Körper ist also ein Super mix. Extra Whey würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt kaufen. Es ist wichtiger die "Regeln" zu beachten ... die meisten meinen sie müssten das beste oder sprich teuerste ...(Werbung) Protein haben und nehmen es dann zur falschen Zeit oder mit Kohlenhydrate usw. Weisst du was ich meine? Also probiere es mal mit deinem Konzentrat ... was hast du denn für eines? Die Unterschiede werden minimal sein allein nur vom Protein.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und freue mich auf Deine Antwort. Wenn noch Fragen sind dann Frage mich ruhig.

bis bald also

liebe grüsse
Roberto