Zitat Zitat von valdez
Das Bodybuilding hatte immer schon einen halbseidenen Ruf.
Gerade in dem Sport tummeln sich häufig Leute mit Defiziten in der Persönlichkeit, die sie mit beeindruckender Körperentwicklung ausgleichen möchten.
Das ist sicherlich richtig, trotzdem sollte man auch die andere Seite der Medaille betrachten...

Mir beispielsweise hat der Sport die Möglichkeit geboten mich auf ein Ziel zu konzentrieren, bzw. mich in einer positiven Art und Weise zu motivieren und, salopp formuliert, von vielen Dummheiten abzuhalten...

In einer verdammt verfahrenen Lebenssituation (Studium geschmissen, FS weg, Freunde & Familienmitglieder verstorben, Mutter suizidgefährdet, Freundin weg... --> innerhalb eines Jahres!!) in der ich keinen Ausweg sah, hat mir das BB die Chance gegeben diese ganzen angestauten, negativen, Gefühle umzuwandeln bzw. auf ein Ziel hin zu kanalisieren und keinen ******* zu bauen!!

Dazu muss man sagen das ich nie ein Kind von Traurigkeit war und alle `verführerischen` Dinge des Lebens à la sex drugs & rock´n´roll + ....... wesentlich mehr genossen habe als manch anderer!! --> (eigentlich immer noch geniesse, jedoch ein wenig durchdachter bzw. differenzierter)

Natürlich gibt es auch andere Alternativen aber gerade der BB-Sport bietet, bedingt durch die 24h-Tätigkeit (insofern man es halbwegs ernst nimmt), eine gute Möglichkeit Emotionen zu verarbeiten!

Lange Rede, kurzer Sinn: BB kann auch sehr hilfreich in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung sein!! (solange man sich nicht ausschliesslich darauf beschränkt!)