@Andi

Und heute würde keiner mehr als 30 - 35 Euro (ohne Solarium) zahlen obwohl alle Kosten (Miete, Heizung, EK Waren, etc.) gestiegen sind.
Ja, daß ist leider so. Abe wo sind die Gründe?

Einerseits stellte ich fest, daß 3 Monate nach Einführung des Euro sich das Kundenverhalten drastisch (negativ) verändert hat. Viele Karteileichen haben nach und nach gekündigt, viel weniger Probetrainings, dadurch natürlich weniger Abschluß. Dann kam die Sch...."geiz ist geil" Werbung und damit ging auch die Preistreiberei von Kunden und Studios los.
Der größte Fehler den die Studios teilweise machten, gerade da mitzugehen.

In einer der vorherigen Threads waren Posts mit der Meinung das viele Studios heute keine 20.000€ netto mehr hätten und gerade so mehr schlecht als recht existieren würden. ich glaube dem Trend kann ich nur zustimmen.

Seit den Billiganbietern und Dumpinanbietern denke viele Kunden das dies in allen Studios so sein müsste. Aber das wird und kann einfach so nicht funktionieren.

Wenn aber die kleinen"Gyms", mit den von vielen oftmals angeprangerten
hohen Preisen, Aufgrund von Existenzproblemen schließen, wäre die Schreierei bei allen auch wieder groß.

Viele sollten sich einfach überlegen ob sie Fahrtstrrecken von 20 km (hin und zurück) wirklich machen sollten, nur um einen um 5 oder 10 Euro (auf den ersten Blick) erstmal günstigeren Monatsbeitrag zu haben. Oder aber ob sie beim Studio um die Ecke, das nicht so tolle Öffnungszeiten hat, aber sonst doch (fast) alles stimmt, bleiben.

Nur mal ein paar Gedanken so am Rande.

Aber es soll ja mittlerweile Menschen geben, die wegen ein paar Cent von einem Lebensmitteldiscounter zum anderen fahren, den dabei verfahrenen Sprit aber nicht mit einkalkulieren.

gruss
herm