Zitat Zitat von Äugler
Moin SSJGogeta!

Erstmal möchte ich dir sagen, dass du auf keinen Fall fortgeschritten bist!!
Du trainierst zwar seit 1,5 Jahren, du machst jedoch anhand deiner Aussagen nicht den Eindruck, als wärst du besonders "fortgeschritten".

Dass man mit einem GK beginnen muss, ist Quatsch!
Dass man ohne MV keinen Pump bekommen kann ist Quatsch!
Und dass nach 1,5 Jahren Training 2 Sätze zu wenig sind, ist der größte Quatsch

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nich angekackt, aber das musste einfach nochmal raus

(Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich mich selbst auch nach 6 Jahren Training nicht wirklich als fortgeschritten bezeichnen würde!!)

Nun zu deiner Frage:

Trainier den 'wkm'-Plan!! Der ist echt sehr groß! Ich würde ihn allerding wirklich so trainieren, wie er ihn vorgeschlagen hat (hier kann ich grizabella nur beipflichten), damit du wirklich nur Mehrgelenksübungen verwendest.
Ich kann die Angst um deinen Rücken bzgl. des Kreuzhebens verstehen, aber du musst ja auch nicht gleich 1000 Kilo heben
Bauchübungen kannst du ansonsten gern noch 1-2 hinterher machen. Die schaden nie!

Ich mit dem Plan gut aufbauen können (wobei er bei mir auch an die 45-60 Min. gedauert hat) und kann ihn nur empfehlen.

Alles klar! Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Grüßchen, Ä
Also dass man MV haben muss, um einen Pump zu kriegen habe ich ja auch nicht geschrieben, nur fällt es mir wirklich schwer welchen ohne MV zu kriegen. Das ganze Zeug mit dem Pump habe ich auch eigentlich hauptsächlich auf das BD bezogen. Ist meine Lieblingsübung, jedoch hinkt auch meine Brust meinem Rücken hinterher. Normalerweise habe ich immer nach einem Split trainiert, mit etwa 10 Brustsätzen, wo ich das ganze nun auf 2 verkürzt hab, kommt es mir natürlich arg wenig vor. Habe mir den WKM Plan jedoch nochmal genau durchgelesen, und dabei werden die 2 Sätze ja auch nur für den Anfang, wenn man noch totaler Anfänger ist, vorgeschlagen, werde daher auf so 3-4 Sätze erhöhen.

Aber was soll ich denn tun, wenn sich meine Brust nach 3-4 Sätzen immer noch nicht kaput fühlt?
Ich nehme ja schon ein Gewicht, mit dem ich nur 6-8 Whs schaffe. Habe davor beim Training mal eins genommen, mit dem ich 3-4 Whs schaffe(also noch so 4 KG mehr draufgepackt), und danach waren meine Ellbogengelenke erstmal demoliert(bald sollten sie wieder ganz fit sein). Daher würde ich auch ungerne mehr Gewicht nehmen, um so die intensität zu erhöhen. Daher bleibt mir eben nur eine Erhöhung der Satzzahl übrig.

@Äugler, wieviele Sätze machst du denn pro TE?(trainierst ja den WKM Plan)
Also für 6 Sätze(wenn man pro Übung 2 macht), braucht man doch wohl maximal 20-30 minuten, oder man macht extrem lange Pausen, so dass die Muskeln schon wieder "kalt" sind, was ja auch quatsch wäre. Also wie bringst du es auf 45-60mins? Mit Aufwärmen und Dehnen könnte man ja auf diese Zeit kommen, aber wir reden hier doch von reiner Trainingszeit.

Und zum KH. Also in meinem Studio könnte ich es mir wahrscheinlich nur von irgendwelchen alten Hasen beibringen lassen(die müsste ich aber erstmal finden), da es in meinem Studio eigentlich fast schon verboten ist. Trainer dort können es einem eigentlich nicht beibringen, düffen es auch nicht. Da müsste ich mich also vollkommen auf die Beschreibungen hier im Forum verlassen, aber kann es trotzdem mal versuchen, wird sicher lustig.