Zitat Zitat von raz
Zitat Zitat von millencolin
Zitat Zitat von raz
Erfahrungsgemäß kann sowas glattgehen, sofern der Betrüger ein routiniertes, gewissenloses Ass ist. Einem Gewissenlosen kommen im Falle der Konfrontation schuldgefühllos zu-recht-biegende Lügen, wie Erinnerungen einem Rechtschaffenden.
Wenn dem so ist wird er damit durchkommen!

Bei dem wären auch one-night Geschichten schon manchmal fast aufgeflogen, hat aber irgendwie immer den Kopf aus der Schlinge gekriegt! Saß mal mit ihm, seiner und meiner Freundin im Café, er hatte das Handy auf dem Tisch. Seine Freundin nimmt es während er sich mit mir unterhält und fängt an sms zu lesen, er nimmt ihr hastig das Handy weg! Sie fragt mißtrauisch, was er verheimliche. Er macht ne riesen Szene mitten in dem Café, von wegen sie solle ihm endlich vertrauen und seine Privatsphäre respektieren etc.! Ich kenn ihn ewig und hätte ihm die Nummer fast abgkauft! War aber alles nur gespielt, hatte die sms ner "Bekannten" noch nicht gelöscht! Er findet das natürlich super wenn er mit sowas davon kommt und fühlt sich in seiner tour bestätigt....trotzdem glaube ich, er könnte diesmal zu weit gegangen sein!
Yeah, ich erkenne dieses Muster wieder. Derlei Gestalten machen nicht selten den Kunstgriff, sich aus einer heiklen Situation dergestalt herauszuwinden, dass der Partner mit Schuldgefühlen für sein (berechtigtes) Verdächtigen/Handeln neutralisiert wird. Wenn sie es wagt, ihm auf die Spur zu kommen, wird sie sozusagen mittels Schuldgefühltechniken wieder auf die rechte Bahn geschleudert. ("Warum zur Hölle vertraust Du nicht? Das kann doch nicht wahr sein, was Du da machst", u.Ä.)

Ein wenig blind und kommunikationsbescheiden scheint die gute Freundin allerdings schon zu sein. Und was Dein Kollege angeht, den halte ich für selbstwertarm. Wer im Gewissenlosen auch noch einen Lustgewinn empfindet - Du sagtest ja, dass er sich auch noch toll fühlt, "wenn ers mal wieder gebogen bekommen hat" - ist sehr wahrscheinlich gestört in seiner Persönlichkeit.
Naja, Lustgewinn ist denk ich zu hart ausgedrückt! Es ist nicht so daß er mir tagelang erzählt wie er aus so was wieder rausgekommen ist. Wollte damit ehr sagen, daß er sich keiner Schuld bewußt ist. Aber was du oben erwähnst trifft ziemlich zu, wobei die Freundin in für das typische, eigentlich schüchterne Großmaul hält!