-
Discopumper/in
 Zitat von roschimaus
...und schon wieder ich.... (habe heute großen Schreibbedarf....grins...)
Ich habe mal eine Frage zum Caliper. Habe gemäß 7-Falten-Messmethode einen KFA von 9,5%! Das kann aber nicht sein, denn meine Oberschenkel haben einen Umfang von 58cm und sind nicht gerade straff. Ich konnte auch bei der Beinfaltenmessung nicht vertikal, sondern nur horizontal messen, weil ich gar keine Hautfalte "hochziehen" konnte. Wie macht Ihr das? Bei der 3-Falten-Methode komme ich auf einen KFA von 11,7%. Da stimmt doch irgendwas nicht. In unserem anderen Thread (Keto) hat mullemaus einen KFA von 13%, und ich habe ihre Fotos gesehen. Da kann ich lange nicht mithalten. Was habe ich beim Messen falsch gemacht? Denn bei diesem Ergebnis müßte ich mir eine Diät ja geradezu aus dem Kopf schlagen. Ich meine, ich freue mich ja, wenns so wäre, aber das kann nicht stimmen........ Ach ja, ich bin übrigens 34 Jahre alt, 165cm groß und wiege 60kg, Armumfang 34cm.
Was sagt Ihr dazu? Wenn's geht keine "Freu Dich doch"-Botschaften, sondern konkrete Hinweise, ob das stimmen kann. Dass das aus der Ferne schwierig ist, ist mir klar - ich bin aber trotzdem etwas verwirrt. Ich habe meinen KFA eher so auf 27% geschätzt (zumindest hat das meine Tanita-Waage, bevor sie den Geist aufgegeben hat, angezeigt....)
Danke im voraus.
roschimaus
Hi nochmals 
also ich persönlich halte nix von Kalipern, allein schon die Angabe von 9,5% - bei 165cm/60kg ist dieser Wert (für eine Hobby BB) utopisch! Finde zwar die Tanita Waagen auch alles andere als real aber sie zeigt in deinem Fall immerhin ein "realistischeres" Ergebnis an.
Beispiel: hatte letzen Mittwoch die Gelegenheit bei einem Sportarzt meine body composition gratis messen zu lassen, mit folgenden Werten:
Gewicht 50kg, Körperwasser 62,6%, Körperfett 12 %, Fettmasse 6kg, fettfreie Masse 44 kg
lg, Bea