Komisch, vor einigen jahren, als die Fitnesswelle noch nicht so hoch schwappte, konnte man überall für 40-50DM trainieren. Heute sind es 40 Euro. I
1989 hab ich schon 69 DM zahlen müssen.

Das hört sich so an, als wenn die Studiobetreiber die Preise frei Schnauze mal eben so bei 40 - 50 Euro ansetzen. Dem ist nicht so.

Der Montasbeitrag ist knallhart durch die laufenden Kosten kalkuliert und da ist die Miete fast Nebensache. Ich hab 12 Leute jeden Monat zu bezahlen, dazu Nebenkosten, bei denen es einem schwindelig wird. Ich habe 2001 eröffnet. Der Strom und die Gaspreise haben sich seitdem für Gewerbebetriebe nahezu verdoppelt! 2001 Stromabschlag 350 DM. 2006 - 402 Euro ("Gewerbestrom", weil der wird ja ganz anders produziert als Privatstrom... ) Gasabschlag 2001 390 DM, 2006 - 415 Euro.... usw.

Dann der Kram mit den Minijobs und 25% Sozialabgaben....
Der Gipfel: 2007 noch 3% Mwst. Erhöhung. Da werden wir dann gleich doppelt g-e-f-i-c-k-t! Weil: 3% zusätzliche Steuerabgaben von den eingenommenen Beiträgen, gleichzeitig 3% mehr Ausgaben im Wareneinkauf. Toll, gell? Da macht das leben in D doch so richtig Spaß... als weiter so

Da ist nichts drin mit Preise runter oder so. Wir müssen kämpfen und brauchen mehr Mitglieder als früher, damit wir die Beiträge annähernd für die Mitglieder HALTEN können.

Das ist knallhartes Business, kein Freizeitberuf.