@DNL... du bist noch am Anfang und ich habe dazumals auch gedacht, dass ich bis zum richtigen Muskelversagen trainieren würde (zu meinen anfangs HD-Zeiten). Aber wenn ich die Anstrengung vergleiche von meinem Anfang an und Heute, sind das Welten...

an den Beinen hab ichs vorallem gemerkt, was ,,richtiges'' MV ist.... man muss eine enorme Anstrengung auf sich nehmen um bis zum MV zu kommen... nehmen wir als Beispiel Beinpresse... (Gewichter und Whd. solle nur als Beispiel dienen...)

am Anfang habe ich nehmen wir an mit 200 Kilo trainiert und da hats an der 6 Wiederholung angefangen zu brennen und sobald das brennen unterträglich wurde, habe ich aufgehört.

und richtig hätte ich es so machen müssen:

ab der 6 Wiederholung wird das brennen unterträglich, aber mit vollster Konzentration lässt sich noch 1 Wiederholung erzwingen, ich versuche ein weiteresmal noch 1 Wiederholung zu machen... die Umgebung nehme ich schon nicht mehr war... versuche mich mit vollster Konzentration noch 1 Wiederholung zu machen... ich schaffe es noch.... so, 1 Wiederholung geht noch... der Schweiss tropft mir von der Stirn, aber auch mit vollster Konzentration geht nichts mehr, das Gewicht kommt mir entgegen, ich helfe mit meinen Händen nach um das Gewicht wieder einklinken zu können...so, dieser Satz wäre überstanden...

ich hoffe, du weisst, was ich meine... am Anfang hat man einfach Mühe, sich wirklich vollendst zu konzentrieren... aber wenn man es einmal kann...

Offtopic: habe einmal meinen Puls interessehalber nach 1 Satz Beinpresse gemessen... lag irgendwo bei 200......

gruss KING