Dieser Teil des Trizeps ist beim Bankdrücken und Engbankdrücken sehr stark beteiligt. Ich weiß das sehr genau, ich habe seit über einem Jahr jetzt Probleme mit der Sehne die an diesem Trizepskopf dranhängt. Dieser Trizepskopf ist auch ständig hart an der Grenze zum "Übertraining", d.h. er weist eine zu hohe Spannung auf die durch Massagen und Dehnen beseitigt werden muss. Und sowohl ich, mein Orthopäde und meine Masseurin sind uns einig, dass das nur im lateralen Kopf (der auf dem Bild markierte) so ist, die anderen beiden Trizepsköpfe machen keinerlei Probleme. Ich bin auch nicht der einzige Bankdrücker der diese Probleme hat.

Kurz gesagt, ich bin mir sicher, dass wenn man diesen Kopf gesondert überlasten kann (durch zu viel schweres Bankdrücken), dann kann man ihn auch gesondert trainieren.
Natürlich kann man ihn nicht isolieren, aber es gibt Übungen die diesen Kopf stärker belasten als die anderen beiden. Bankdrücken und vor allem der obere Bereich (Board Press, Drücken mit Bankdrückshirt) davon ist definitiv eine davon.
Es gibt für BBler sicher sinnvollere Übungen als Board Press, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur Bankdrücken, Engbankdrücken und Push Downs im Obergriff nennen.

Gruß, Joe