Hallo zusammen,

ich bin 16 und mache seit etwa fünf Wochen Krafttraining im Fitnessstudio. Ich denke, man kann da bei mir nicht unbedingt von Bodybuilding sprechen, ich bin nämlich eher Ausdauersportler und da deshalb mit einer anderen Hauptmotivation rangegangen. Ursprünglich hatte ich Probleme mit dem Laufen und wollte probieren, das durch Krafttraining eventuell zu kompensieren, was auch ganz gut geklappt zu haben scheint. Da das Krafttraining des ganzen Körpers einem aber ja auch optische Vorteile verschafft, mache ich das also auch.
Meine Gewichte sind nicht besonders hoch (das höchste ist beim Bankdrücken und beim Rudern (beides im Sitzen, an elektronischen Geräten) 32 kg). Ich bin 1,76 m groß und wiege 61 kg (Ausdauersportler eben ). Außerdem bin ich ja auch durch anderweitige sportliche Belastung schon ein wenig an solche muskulären Belastungen gewöhnt.
Nun hatte ich aber direkt zwei Wochen nach dem Start Rückenprobleme (im Lendenbereich), was ich natürlich auf das Krafttraining zurückgeführt habe. Mein Rücken war zwar schon vorher (wohl durch das Fahrradfahren) häufig ganz schön verspannt, aber so schlimm war es noch nie. Ein Orthopäde hat das dann wieder eingerenkt und abgewunken, aber da es eigentlich nicht weggeht, war ich jetzt bei einer anderen Orthopädin, dir mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt hat, u.a. indem sie meinte, Krafttraining sei ja mit 16 generell zu früh. Auch wenn ich weiß, dass das als pauschale Aussage Blödsinn ist, würde ich doch gerne wissen, was sie meint, wenn sie sagt, man könnte da ja in jungen Jahren so viel falsch machen und sich damit sonst welche (vielleicht irreparable) Schäden zuziehen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Hat zum Beispiel irgendjemand selbst Folgeschäden davongetragen aus jungen Jahren? Gibt es spezielle Dinge, die ich besonders beachten sollte, oder muss ich einfach auf die Standards achten wie langsame Bewegungen, richtige Körperhaltung, etc.? Sollte ich mit 16 lieber noch längere Sätze mit weniger Gewicht machen? Oder sollte ich überhaupt eher wenig machen, damit die Wahrscheinlichkeit höher bleibt, dass ich noch ein bisschen in die Höhe wachse (bin ja nicht unbedingt der größte mit 1,76 m )?

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, die Trainer in meinem Studio scheinen nämlich nicht so die Leuchten zu sein.

Liebe Grüße,
Adrian