-
Limit oder nicht, das ist sicherlich auch eine philosophische Frage. Um feststellen zu können, ob es auf dem Weg zu einem Ziel dauerhaft gelingen kann, dieses Ziel immer weiter hinauszuschieben und es dennoch immer wieder zu erreichen, müsste man ja erst mal über die vielen Jahre hinweg die gleiche Zielsetzung haben. Es gibt aber so viele Ziele: Mehr Kraft, mehr Masse, höhere Qualität der vorhandenen Masse... Üblicherweise veändert sich die Zielsetzung mit den Umgebungsbedingungen. Ist man beispielsweise leicht verletzt (und es sage mir keiner, das käme bei 10 Jahren Training nicht vor), verändert sich die Zielsetzung unter Umständen von "mehr Masse" zu "wieder so trainieren können wie vor der Verletzung" und auf diesem Umweg vielleicht zu "sauberer trainieren und dennoch Gewichte halten". Es fällt dann sehr schwer, zu beurteilen, ob man sich in Relation zu dem ursprünglichen Ziel noch weiterentwickelt.
Ich trainiere jetzt im 17ten Jahr und ich war schon massiger und auch schon stärker und bin dennoch der Meinung, dass ich mich immer noch weiterentwickle. Daher habe ich auch wiedermal ein aktuelles Ziel und werde das auch erreichen - vorausgesetzt, es tritt kein Umstand ein, der mich - warum auch immer - dazu bewiegt, die Zielflagge woanders hin zu stecken...
Also: Einfach dabeibleiben!
Gruß Henning