Falsch, der Restaurantkritiker ist ein Gourmet. Als Koch würde ich nur andere Köche kritisieren, wenn ich es besser könnte.

Ich kann nicht jemanden sagen, dass seine Leistung für einen bestimmten Zeitraum nicht ausreicht, wenn ich selbst nicht wesentlich mehr erreicht/geleistet habe.
Wie kommts denn das Anfänger mit 1 Jahr Trainingserfahrung und 35'er Ärmeln einem Fortgeschrittenen mit 4 Jahren erzählen, dass die Leistung für den Zeitraum nicht genügend ist? Entweder ist das einfach nur Lust am Trollen oder die Leute sind verblendet vom vielen BB-Zeitung lesen.
An der Kritik an meinem beispiel sieht man das du glaub ich von einer völlig falschen Seite an die Sache gehst.
Ein schlechter Koch kann (eventuel, nicht immer) trotzdem unterschiedliche bessere Köche bewerten. Es geht ja nicht darum sich zu messen. Aber man kann ja auch Theoriewissen haben ohne es selbst anzuwenden. Sonst wären die meisten Contests ja überhaupt nicht möglich, weil die Leute die bewerten eigentlich selber mitmachen müssten.
Das ist nunmal überall so. Fussballer werden von Fetten Kommentatoren kritisiert und Michael Schumacher von Jounalisten ohne Führerschein.
Denn es geht nicht darum sich mit dieser Person zu vergleichen sondern eine möglichst Objektive kritik zu verfassen. Dazu vergleicht man eventuel zwischen vielen andern personen, aber nicht zwingend zwischen sich selbst und der zu kritisierenden Person, auch wenn das hier oft _eine_ Option ist.
Ich behaupte auch nicht dass jeder dazu im stande ist Objektiv zu kritisieren, aber deswegen kann man nicht mit absoluter willkür anfangen, und sagen wer in der Lage dazu ist oder nicht.