hallo zusammen,

bin hier eher der stille mitleser, aber nun melde ich mich auch mal zu wort.

mein problem kann man eigentlich schon aus der überschrift entnehmen. Ich steigere mich im bankdrücken einfach so extrem langsam, vor allem wenn ich mir meine kraftleistungen bei kniebeuge und kreuzheben anschaue. Dort sind wöchentliche steigerungen eigentlich kein problem, 1-2 kilo kann ich immer auflegen und dabei die wiederholungen halten.

meine kraftsteigerungen in den letzten monaten sind ein witz...
und ich glaube, ich bin da beim bd nicht der einzige der solche probleme hat.

von ca. mitte november bis mitte april konnte ich mich im bankdrücken von
3x3 mit 80kg auf 4,3,2 mit 87 steigern.

zum vergleich aktuelle arbeitssätze: kb 7,6,5 mit 133kg und kh 5,4,3 mit 159kg

es muss an der technik liegen, anderst kann ich es mir nich erklären, da ich zum beispiel im engbankdrücken, dass ich seit kurzem mache, mich innerhalb von ca. 2 monaten von 45 kilo im arbeitssatz auf 60kg steigern konnte... und das ohne große probleme.
wenn das so weitergeht schaft ich im engbankdrücken bald mehr als im normalen bankdrücken.

ich drücke vermutlich zu sehr aus den armen und aus den schultern. aber wie kann ich mich mehr auf die brust fokusieren? wenn ich mehr power aus der brust holen würde, dann würde ich mich bestimmt auch schnell im bd steigern.

ich spiele mit dem gedanken mehrmals die woche mit leichten gewichten ein techniktraining einzuschieben, indem ich mich auf die 100% saubere technik und VORALLEM das gefühl in der brust konzentriere.

denn so kann es einfach nicht weitergehen...

ich bin dankbar für jeden tipp/idee

mfg