-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Troneck
 Zitat von Kunibert der kleine
 Zitat von Troneck
 Zitat von Kunibert der kleine
 Zitat von Troneck
Allerdings ist LH-Curls schon eine Grundübung und zwar für die Arme. 

k, damit auch du es verstehst.
Finde die Aussage persönlich recht sinnlos aber wer das gerne so betiteln möchte kann das ruhig machen...
Sorry, aber was ist an der Aussage falsch.
Grundübung für:
Brust = Bankdrücken
Rücken = Kreuzheben
Schulter = Schulterdrücken
Trizeps = French Press
Bizeps = LH Curls
Bin zwar schon ein paar Jahre beim Training dabei und betitle mich selber als Bodybuilder, aber ich möchte wirklich nicht stur sein und lass mich gerne belehren.
Hoffe nun auf Sachliche Klärung meiner Bildungslücke. 
Im allgemeinen versteht man doch unter Iso Übungen welche die nur gezielt einen Muskel ansprechen (z.B. LHCurls) und unter GÜs welche die mehrer Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen (z.B. Keuzheben).
-
Ich mache seit 18 Monaten (oder sogar noch länger) ausschließlich Grundübungen, habe sogar noch Frontdrücken vor einem halben Jahr rausgeworfen.
Nur Kniebeugen, Kreuzheben, Dips und Klimmzüge. Naja, einzige Isos sind die Rotatorenübungen, die ich 3-5x die Woche mache.
Ich bin begeistert, vor allem weil ich seitdem äußerst wenig Probleme mit meinen Sehnen und Gelenken habe - obwohl das Volumen extrem gestiegen ist.
Ich will derzeit nichts anderes machen und bleibe erstmal weiterhin dabei.
Die Fortschritte sprechen für sich
-
meinst wohl nur biezps, lh-curls sind definitiv keine grundübungen.
grundübungen bestehen aus keinen isos, sondern mehrgelenkübungen.
auf den GÜs lässt sich aufbauen, d.h. zu den GÜs kann man noch crunches, curls, seitenheben usw. hinzufügen, um den muskel 100 % auszupowern. bei den GÜs ist eigentlich nicht das ziel einen muskeln so hart wie möglich zu trainieren, sondern einige muskelgruppen (die eine härter die eine schwächer) gemäßigt zu trainieren. so könnte man mit deiner aussage auch ebenfalls crunches, beinbeuger und seitenheben als GÜs ansehen. und wenn jeder solche Grundübungen macht wie die sie hier behauptest, dann würden alle genauso lange wie arni im studio sitzen und dass wäre nix gut^^
-
Men`s Health Abonnent
Im allgemeinen versteht man doch unter Iso Übungen welche die nur gezielt einen Muskel ansprechen (z.B. LHCurls) und unter GÜs welche die mehrer Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen (z.B. Keuzheben).
Naja, das ist eher die BBSzene Definition, im wirklichen Leben und in BB-Büchern ist eher Tronecks Definiton verbreitet.
Über die Logik dahinter, dass French Press eine Grundübung ist, Kickbacks aber eine Isolationsübung, könnte man natürlich streiten, aber diese Abgrenzung gibts halt so und ist auch recht verbreitet.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
mag sein. sinnlos bleibt es für mich trotzdem....
-
@ Dorian Busfahrer in welchen wdh Bereich hast du diese 4 GÜs ausgeführt?
-
 Zitat von thomas041190
@ Dorian Busfahrer in welchen wdh Bereich hast du diese 4 GÜs ausgeführt?
Moin,
anfangs zwischen 4 und 9 bzw. 12, je nach Übung.
Aber jetzt seit längerer Zeit mache ich Cluster, also nur eine Gesamtwiederholungszahl als Ziel - egal wie ich da hinkomme.
Seitdem gehts es richtig ab mit den Zuwächsen und es macht alles so herrlich einfach in der Durchführung.
Alles wächst wunderbar!
Gruß
-
 Zitat von hamster17
meinst wohl nur biezps, lh-curls sind definitiv keine grundübungen.
grundübungen bestehen aus keinen isos, sondern mehrgelenkübungen.
auf den GÜs lässt sich aufbauen, d.h. zu den GÜs kann man noch crunches, curls, seitenheben usw. hinzufügen, um den muskel 100 % auszupowern. bei den GÜs ist eigentlich nicht das ziel einen muskeln so hart wie möglich zu trainieren, sondern einige muskelgruppen (die eine härter die eine schwächer) gemäßigt zu trainieren. so könnte man mit deiner aussage auch ebenfalls crunches, beinbeuger und seitenheben als GÜs ansehen. und wenn jeder solche Grundübungen macht wie die sie hier behauptest, dann würden alle genauso lange wie arni im studio sitzen und dass wäre nix gut^^
 Zitat von nebukadneza
Naja, das ist eher die BBSzene Definition, im wirklichen Leben und in BB-Büchern ist eher Tronecks Definiton verbreitet.
Über die Logik dahinter, dass French Press eine Grundübung ist, Kickbacks aber eine Isolationsübung, könnte man natürlich streiten, aber diese Abgrenzung gibts halt so und ist auch recht verbreitet.
Gruß, Joe
Ich glaube ich habe es Falsch zum Ausdruck gebracht. Grundübungen an sich, sind natürlich Mehrgelenkübungen. Das ist natürlich richtig. Was ich sagen wollte, wenn der Bizeps "optimal" trainiert werden soll, dann nicht mit Konzentrationscurls oder der Bizepsmaschine, sondern eben mit den LH Curls. (Alternativ auch mit SZ Curls) Da LH Curls den anderen Übungen Überlegen ist. Daher bezog ich meine Aussage, dass es die Grundübung für den Bizeps ist.
Selbes Beispiel wäre z.B. bei den Schultern. LH Schulterdrücken ist besser als Front- oder Seitheben. Da man mit LH Schulterdrücken mehr Masse erreicht kann. Ich rede hier natürlich immer davon die eine optimale Übung pro Muskelgruppe zu finden.
Ich lese gerade selber, dass die Aussage Grundübung doch etwas falsch ausgelegt war. Man sollte es doch besser als die optimale Übung sehen.
Sorry, für das offtopic. bin noch nicht so lange hier dabei.
Jetzt aber ab trainieren.