-
krass irgendwie. ich habe überhaupt keine probleme mich zu konzentrieren, wenn ich kaum was esse. zum beispiel gehe ich ohne essen morgens aus dem haus und esse erst um 2 uhr etwas.
aber konzentrieren kann ich mich die ganze zeit. das einzige was nicht geht ist halt pumpen mit leerem magen
-
 Zitat von supi2000
krass irgendwie. ich habe überhaupt keine probleme mich zu konzentrieren, wenn ich kaum was esse. zum beispiel gehe ich ohne essen morgens aus dem haus und esse erst um 2 uhr etwas.
aber konzentrieren kann ich mich die ganze zeit. das einzige was nicht geht ist halt pumpen mit leerem magen
das ist etwas anderes. ich brauche auch kein frühstück um mich konzentrieren zu können. aber sobald der großteil der kh-reserven aufgebraucht ist, geht dir hirnleistung in den keller. und so schnell werden die kh-speicher nicht geleert.
@angulus, wie diätest du jetzt so? oder bist quasi ein ex-diäter der nur noch halten muss bzw regelmäßig wenig diäten?
ja. so kann man das sagen. ich bemühe mich jetzt möglichst fettfrei aufzubauen. mittlerweile bin ich etwas mehr am kraftaufbau interessiert. es kommt mal vor, dass ich höchstens 2-3 kilo abspecken muss. aber dafür brauche ich mein trainingsvolumen nur etwas hochschzuschrauben, um die loszuwerden und beim essen kürze ich nur ein wenig.
die besten diätergebnisse habe ich mit der WD erzielt. wenn ich noch mal viele kilos abspecken müsste, dann würde ich es wieder in diesem stil machen, nur etwas abgewandelt.
meine "massephase-zeiten" sind gott sei dank vorbei. werd ich auch nie wieder tun.
-
Eisenbeißer/in
...
@ Ronnt
Ohne KH gehen bei mir die Leistungen böse in den Keller.
Wer im Studium eine Klausur vergeigt, wird ein Lied davon singen können.
Ich hätte früher mal fast so ein Schwachsinn gemacht.
Ansonsten kann ich dir nur die WD (Warrior Diet) empfehlen, das ist der gute Stoff.
Und was sagt der gute ori dazu ?
"Fashionable Diet Fallacy #5. CARBS are your enemy
Ori Hofmekler
author of The Warrior Diet
What’s the Truth Behind the Hype?
The Top Ten Diet Fallacies –
Separating the Facts from Fashion and Fantasy
Fashionable Diet Fallacy #5. CARBS are your enemy
How to Shrivel Your Muscles, Stunt Your Growth, Get Sick Faster, Accelerate Aging, Deplete Your Sex Drive and Sap Your Energy — By Not Eating Enough Carbs
We are currently scapegoating Carbs as the culprit for the ongoing obesity epidemic — and for the diseases we associate with obesity.
Fashionable diet gurus have us believing that carbs are not essential nutrients and therefore should be severely restricted or even spared.
Low carb diet advocates argue that the hormone insulin promotes fat gain and should therefore be tightly controlled by chronically restricting carbs. Given the current popularity of low carb diets, it seems as if carbs are indeed the enemy. But are they?
Nothing could be further from the truth…
Let’s examine the assumption that carbs are not essential nutrients. This assumption literally fails to recognize the two most critical biological functions of carbs (besides being a fuel):
1) The activation of the pentose phosphate pathway (PPP)
2) The finalization of growth hormone (GH) and insulin like growth factor (IGF1) actions, as well as the enhancement of androgens actions.
The pentose phosphate pathway (PPP) is a critical process that is responsible for the synthesis of DNA, RNA and all energy molecules including ATP and NADPH, needed for all metabolic functions in particular, recuperation (healing of tissues) immunity and growth.
In addition, PPP is a precursor for another metabolic pathway — the uronic acid pathway — responsible for steroid hormones transport, production of proteoglycans (essential for connective tissue and cellular signaling) synthesis of spingolipids (lipids that are necessary for neural protection) and over all detoxification. The pentose phosphate pathway, which occurs mostly in the liver, is derived from glucose (i.e. carb metabolism).
Now, here is the problem...
In times of a desperate need for energy, such as during prolonged starvation or due to chronic severe restriction of carbs, the PPP would shut down its main function and instead switch into sheer energy production. It is likely that energy demand is a top priority for the body and therefore, in times of a desperate need for energy, the body would suppress certain important metabolic function (such as the PPP) to accelerate immediate energy production. Note that 30% of glucose oxidation in the liver can occur via the PPP.
One may argue that glucose can be synthesized from fat or protein. Yes, but not enough!
Since the synthesis of glucose from fat or protein (gluconeogensis) is actually a very limited metabolic process that occurs mostly in the liver, any severe restriction of carbs, in particular for active individuals, may adversely suppress the PPP critical functions; due to insufficient glucose supply during an increased energy demand.
The PPP actions also decrease with age, a fact that may contribute to the decline in steroid hormone production and the typical muscle waste associated with aging.
In other words, dietary carbs are essential for the full activation of the PPP and its critical functions.
Severe chronic carb restriction (below 70g-100g for an active individual) may lead to an adverse suppression of PPP, with an overall decline in sex hormones, compromised immunity, impaired growth and accelerated aging.
As noted, besides playing a vital role in the activation of the PPP actions, dietary carbs also help finalize the actions of the most anabolic agents including growth hormone, IGF1 and the sex steroid hormones.
Studies at Stanford University in CA and Helsinki University in Finland revealed that insulin is a potent promoter of IGF1 and the sex hormones action. Researchers found that insulin helps finalize the anabolic actions of GH, IGHF1 and androgens by down regulating certain proteins that suppress both IGF1 and androgens action, in particular in the muscle tissue, (i.e. IGHFBP-1 and SHBP, respectively).
A recent study at the University of Texas, indeed, proved that post exercise carb supplementation together with essential amino acids profoundly stimulates net muscle protein synthesis.
Interestingly, simple carbs had a more profound effect on enhancing anabolic actions after exercise than complex carbs. Nonetheless, as a general rule, our body is better adapted to utilize complex carbs than simple carbs. Again, it is when you eat that makes what you eat matter.
In conclusion:
Dietary carbs biological functions go far beyond just sheer energy production. Chronic carb restrictions may lead in the long run to total metabolic decline with severe consequences for survival (i.e. capacity to regenerate tissues and procreate.)
Ignorance, not Carbs, is our true enemy.
"
Ref: http://www.dragondoor.com/articler/mode3/325/
-
Kommt immer drauf an, wie gut sich der Körper auf die Keto Körper Verwertung umstellen kann. Bei anhaltender Ketose kann das Gehirn seinen Energiebedarf fast ausschließlich über Ketokörper decken und die Konzentrationsfähigkeit ist wieder voll hergestellt.
Bei den meisten dauert die Umstellungsphase mit evtl. auftretenden Konzentrationsproblemen maximal 1 -2 Wochen.
-
@ ronnt:
Seit wann machst du "lowcarb", wie tief hast du die KH zu Beginn angesetzt (1 Banane und 1 Brötchen sind für einige Leute - inkl. mir - schon eindeutig zu viel, um möglichst schnell umzusteigen!), hast du mit 1-3 Wochen ohne Refeed begonnen, wie wärs für den Anfang mit einem 6-1-Tage-Zyklus ... ?
Im Klartext: Wenn man eine Ernährung mit relativ wenig KH für eine Lowcarb, aber mit zu viel KH für eine AD/Keto und noch dazu mit relativ wenigen Gesamt-kcal durchführt, dann sind Leistungsprobleme (physisch und psychisch) vorprogrammiert.
Die relativ häufigen Refeeds tun dann ihr übriges, um dem Körper ständig die Abhängigkeit von KH zu demonstrieren. Auch wenn ich mich mit diesen Bemerkungen für einige hier verdächtig nahe in die Ideenwelt eines Users namens Siggi hervorwage (was bei genauerer Betrachtung nicht der Fall ist), meine ich, dass vorrangig die oben aufgeführten Faktoren für deine Probleme verantwortlich sind (macht übrigens die Mehrzahl falsch, bist kein Einzelfall, ging mir Mitte der 90-er auch so). Außerdem treten diese (u.a. auch Konz.-Probleme u.ä.) bei jeder Art einer radikaleren Defi-Diät auf - unabhängig von der Makronährstoff-Verteilung.
Ich selbst verspüre übrigens mit einer ordentlich eingeleiteten Keto eine bessere Konzentration, weniger Schlafbedürfnis, weniger/geringere Stimmungs- /mentale Leistungsschwankungen, ...
Also: Entweder bei einer Lowcarb die KH so hoch schrauben, dass ein akteptables Minimum an Konzentration gehalten werden kann - was bei gleichzeitiger kcal-Reduktion grundsätzlich schwierig wird - oder (besser) 1-3 Wochen mit der KH-Zufuhr radikal nach unten gehen, ohne Refeeds das "Tal", das dann bei dir mit großer Sicherheit kommt, zügig durchschreiten, und sich auf eine erneute gute Konzentrationsfähigkeit freuen. Dann zunächst die Refeeds nicht zu oft einbauen (1x/Wo. z.B.).
etwas offtopic @ Adis: Von "Carbs are your enemy" oder so ähnlich ist doch niemals die Rede gewesen. Es geht - wie schon so oft wiederholt - um eine geschickte Makronährstoffmanipulation. (ronnt macht ja auch keine durchgängie Lowcarb, sondern schiebt regelmäßige Refeeds ein.) Im Gegenteil: KH sind sehr wertvoll - besonders wenn man ihr Wirkpotential durch seltenere, aber geballte Zufuhr effektiv nutzt und nicht durch regelmäßige, dauerhafte Nonstop-Gabe quasi entwertet u./o. deren "schlechten" Seiten das Zepter in die Hand gibt. Und hier ist gerade der gute alte Ori ein Meister seines Fachs, welcher übrigens über die warriors diet hinaus noch viele andere Varianten einer zyklischen Nährstoffgestaltung in petto hat, die z.T. verdächtig in Richtung AD gehen. Ich halte große Stücke auf Hofmekler. Bei genauerer Betrachtung baut Oris WD sehr auf Wirkfaktoren, die auch in einer AD zu Hause sind.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Hi ich hab die Carbs immer weiter reduziert.Ne keto mache ich nicht.Jetzt bin ich halt auf 1 Banane +irgend ne kleinigkeit. angekommen und mein Fett geht gut weg.Ich werd die carbs einfach anheben.Es ist auch nicht richtig Low carb is mehr marke eigenbau die Diät.Abe rich ziehs jetzt so durch weil Diät wechseln is schlecht denk ich und ich komm ja auch ganz gut zurecht.
Hab halt 2 cm OA verloren und etwas Kraft.Is aber normal denk ich.
-
Eisenbeißer/in
...
Ich halte große Stücke auf Hofmekler. Bei genauerer Betrachtung baut Oris WD sehr auf Wirkfaktoren, die auch in einer AD zu Hause sind.
Das ist richtig. Finde es sehr problematisch bei Leuten die permanent auf LowCarb sind. Atkins & Co.
Die AD ist meiner Meinung der falsche Weg, da die Zyklen zu extrem sind.
Wie Siggi ja schon meinte, dass er völlig am Ende ist nach dem Refeed und die Kurve nicht mehr bekommt.
Daher gehen viele den falschen Weg und lassen Refeeds weg und erst nach sehr langer Zeit.
-
Re: ...
 Zitat von Adis
Ich halte große Stücke auf Hofmekler. Bei genauerer Betrachtung baut Oris WD sehr auf Wirkfaktoren, die auch in einer AD zu Hause sind.
Das ist richtig. Finde es sehr problematisch bei Leuten die permanent auf LowCarb sind. Atkins & Co.
Die AD ist meiner Meinung der falsche Weg, da die Zyklen zu extrem sind.
Wie Siggi ja schon meinte, dass er völlig am Ende ist nach dem Refeed und die Kurve nicht mehr bekommt.
Daher gehen viele den falschen Weg und lassen Refeeds weg und erst nach sehr langer Zeit.
WArum sollte es der falsche Weg sein AD ohne Refeeds zu machen. Ich komme damit sehr gut zurecht.
-
@ Adis: Ich betrachte die AD als eine Art der MD, und eben für mich ist die AD-Variante (zurzeit) die praktikabelste. Außerdem ist die reine AD kein Dogma, man muss sie keinesfalls als unbedingte Dauervariante betrachten, sondern als evtl. eine Art "Zwischenphase" zu kleinschrittigeren Zyklen, was man austesten kann. Allerdings, wenn du schreibst, das die reine AD dür dich zu extrem ist, dann muss ich sagen, die reine WD ist für mich wiederum hinsichtlich der beabsichtigten Wirkmechanismen zu kurzschrittig.
Gruß
-
hallo
Meine Erfahrungen mit Low Carb!
am Anfang Konzentration futsch, schlechte Laune, udn keine Kraft!
Das mit der Kraft regelt sich nach 3-4 Wochen dann sogar Kraftanstieg!
Die schlechte Laune bleibt! (meine Freundin sagt das cih sogar manchmal ein wenig Aggresiv bin)
Ich kann aber sonst nur sehr positiv darüber Berichten!
Echt die effektivste Variante KF zu reduziren finde ich!