
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Pottproll
(na gut, Spinat sollte man wirklich nicht 2 mal heiß machen  )
Stimmt so auch nicht mehr wirklich. Wenn man den Spinat nach dem essen sehr rasch abkühlt kann man ihn ein zweites Mal erwärmen.
Das gleiche gilt bei Pilzen.
Grund ist folgender:
Pilze bestehen in der Regel aus viel Eiweiß. Das Eiweiß wird durch Sauerstoff und Bakterien zersetzt und es bilden sich giftige Abbauprodukte. Wärme beschleunigt diese unerwünschten Abbauvorgänge und deshalb dachte man früher, sei es nicht gut, wenn man Pilze ein zweites Mal aufwärmt. Denn damals hatten nicht alle Menschen einen Kühlschrank! 
Doch heute ist das eigentlich kein Problem mehr. Wenn von einem Pilzgericht etwas übrig bleibt stellt man den Rest möglichst rasch in den Kühlschrank und holt ihn erst wieder kurz vor der nächsten Mahlzeit raus. Dann erhitzt man die Pilze gut, auf mindestens 70 Grad, dann kann nichts passieren. Pilze allerdings niemals längere Zeit bei Zimmertemperatur herumstehen lassen oder weiter warmhalten.
Beim Spinat ist es ganz ähnlich, auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber bitte erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht mehr warmhalten.
Somit wäre das auch geklärt! 
LG
Nicole
Ähnliche Themen
-
Von futurbbuilder im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 17.04.2015, 11:00
-
Von bente82 im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 28.07.2008, 21:36
-
Von MatzeKatze im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 15.05.2006, 16:00
-
Von flirtlifeaccount im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 20.02.2006, 03:17
-
Von FatalError im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.05.2005, 10:20
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen