hallo,

nach dem ich die pros und contras der low carb diät hier im forum überflogen hatte, entschloss ich mich für einen 4 – wöchigen selbstversuch.

das ergebnis: fettverlust vergleichbar mit meiner seit jahren bewährten eiweißbetonten, fettarmen mischkost-diät.

der hunger bei lc war nicht stärker, aber anders (unangenehmer), schwierig zu beschreiben.

zum schluss konnte ich fleisch, eier, fisch nicht mal mehr sehen. kam mir vor wie ein zombie - vollgefressen mit stinkenden leichenteilen. habe mich vor meinem eigenen atem geekelt.

ich bewundere wirklich jeden, der das länger durchhält.

das kann nicht gesund sein. wie immer in meinem leben habe ich auch hier feststellen müssen, dass das am besten ist, was die wissenschaft (weltweit) empfiehlt und als richtig definiert hat. egal ob im bereich ernährung, krebsbekämpfung, oder sonst wo.

immer wieder stellt sich raus, das die anhänger bestimmter kleiner zirkel, die von sich selbst glauben das ei des kolumbus gefunden zu haben, am radikalsten ihre meinung vertreten und nicht selten damit unheil anrichten.

ich bin auf jeden fall geheilt, sollen sich die anderen ihr leben lang mit leichenteilen vollstopfen. ich befürchte, je mehr dies tun, umso mehr wird es später mal mächtig peng machen.. oft zeigen sich ernährungsfehler ja erst beim älteren menschen, wenn der organismus nicht mehr so viel verzeiht.


meine fettarme diät sieht so aus:

abends eine halbe stunde, manchmal auch länger joggen. danach einen eiweissshake. mit dieser kombi bin ich glücklicherweise in der lage, fast nie ein hungergefühl zu entwicklen.
ohne abendliches training ist bei mir der hunger vor dem zubettgehen unerträglich.
morgens genehmige ich mir dann noch mal einen eiweissshake und bleibe bis zum mittagessen dabei. durch die fehlende kh aufnahme abends, nachts und vormittags habe ich dann auch bis mittag keine probleme mit hunger.
mittags gibts dann sehr viel gemüse roh und gekocht und meist nudeln mit verschiedenen soßen, nachmittags etwas obst.

seitdem ich refeeds einlege (danke an dieser stelle ans forum) geht es übrigens noch mal einiges schneller mit dem fettverlust.

diese diät mache ich schon seit jahren regelmäßig, vielleicht ein grund warum mich alle 10 jahre jünger schätzen.

viele grüsse