-
 Zitat von squat
@rantanplan
was sind das für probanden in der studie? normale leute oder bbler die das seid jahren machen?
da liegen welten dazwischen in bezug auf stoffwechsel und körper!
darum halte ich nichts von studien die an normale leuten durchgeführt werden da diese zum beispiel nicht auf jemanden wie jetzt mich übertragbar wären.
In der Tarnopolsky-Studie wurden - wie Du selbst lesen kannst (Stichwort: "novice bodybuilders") - Trainingsanfänger als Probanden verwendet.
In der Burke-Studie, die ich vorher kurz angesprochen hatte, handelte es sich dagegen um Sportler mit mehrjähriger Trainingspraxis.
Im Übrigen enthält Dein Kommentar einen wichtigen Kern: Nicht jeder Körper ist gleich und Situationen und relevante Umweltbedingungen sind unterschiedlich - gerade das macht es ja u.a. so schwer einheitliche Richtlinien abzugeben.
Möglicherweise sinkt der Proteinbedarf eines regelmäßig trainierenden Sportlers, möglicherweise führen besondere Umstände aber auch zu einem erhöhten Proteinbedarf, möglicherweise kann mit einer hohen Proteinzufuhr das Trainingsergebnis verbessert werden - solange das alles nicht völlig sicher ist und ich als interessierter Laie auch nur einen recht oberflächlichen Einblick in die Materie habe, ziehe ich es vor, eher mehr als zu wenig Protein zu essen.
Wäre ich in der Burke-Studie dabei gewesen, wäre ich definitiv lieber in der Proteinsupp-Gruppe gewesen, die letztendlich mehr Muskeln aufbauen konnte (egal, welche Erklärung es nun für das Ergebnis nun tatsächlich gibt) - Du etwa nicht?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von rantanplan
 Zitat von ent0n
jede behauptung (hohe eiweissaufname notwendig für muskelaufbau) fällt mit dem ersten gegenbeispiel
Das ist ja nun wirklich Unsinn! Auf diese Weise kannst Du nur dann verfahren, wenn absolut sicher ist, dass auch das Gegenbeispiel die Realität korrekt und unverzerrt abbildet.
da bin ich mir sicher, weil es geradezu trivial ist festzustellen, dass man keine künstlich erhöten eiweissmengen aufnimmt.
Andererseits könnte man den Spieß genausogut umdrehen und sagen, die "Low-Protein-These" fiele, beim ersten Gegenbeispiel - Gegenbeispiele haben wir aber nun schon angesprochen!
hier vertritt gar niemand eine "Low-Protein-These". ganz im gegenteil: was du wohl meinst sind leute, die den nutzen einer künstlich hohen proteinzufuhr über eine ausgeglichene mischernährung hinaus anzweifeln.
und keine these->kein beweis notwendig.
anders bei dir: du behauptest, folglich musst du auch beweisen.
und behauptungen fallen durch gegenbeispiele, die ebenfalls trivial sind. nimm dafür die von zyko angesprochenen tierversuche, wenn du mich für einen heimlichen pulvertrinker hälst (was ich dir nicht verdenken würde)
-
da bin ich mir sicher, weil es geradezu trivial ist festzustellen, dass man keine künstlich erhöten eiweissmengen aufnimmt.
Wir reden aneinander vorbei! Mach Dich doch mal etwas mit der wissenschaftlichen Praxis und der Wissenschaftstheorie vertraut!
hier vertritt gar niemand eine "Low-Protein-These"
Na dann hätten wir uns ja auch die Diskussion sparen können. Über was reden wir hier eigentlich?
nimm dafür die von zyko angesprochenen tierversuche
Ach entOn, nun stell Dich doch nicht dümmer an als Du bist!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von rantanplan
Na dann hätten wir uns ja auch die Diskussion sparen können. Über was reden wir hier eigentlich?
darüber, ob BBler _zusätzliches_ eiweiss brauchen oder nicht. mach du dich mal mit dem threadtitel vertraut
-
 Zitat von ent0n
 Zitat von rantanplan
darüber, ob BBler _zusätzliches_ eiweiss brauchen oder nicht. mach du dich mal mit dem threadtitel vertraut 
Oh, Sorry - ich hatte mich mehr als nur mit dem Titel vertraut gemacht, sondern versucht auch ein wenig der Diskussion zu folgen, so wie sie sich mir darstellte (bekanntlich können Situations- und Sinndefinitionen und Konstruktionen von Person zu Person etwas variieren).
Meine Frage nun: Was heißt "zusätzlich"? Zusätzlich ZU WAS?
Und: Wieviel Protein würdest Du einem Bodybuilder denn nun empfehlen (<1,5g/kg vs. >1,5g/kg)?
-
Sportstudent/in
Jader Titel ist falsch gewaelt.
Es muesste heissen: Muessen BBs um optimal Muskeln aufzubauen mehr Protein zu sich nehmen, als eine standartmaessig ausgeglichene ernaerung fuer den Normalbuerger es vor sieht.
UND die ANtwort darau lautet Ja!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von rantanplan
Und: Wieviel Protein würdest Du einem Bodybuilder denn nun empfehlen (<1,5g/kg vs. >1,5g/kg)?
ich würde empfehlen, diese ganze zwanghafte, nutzlose bodybuildergehirnwäsche, die den einzigen zweck hat, sich (wenns geschickt eingefädelt ist gegen bares) vermeintlich überlegen zu fühlen, aufzugeben, solange es noch möglich ist, und einfach zu trainieren, um sich zu stärken und gut zu fühlen. dass mit dem eiweiss regelt sich dann von allein. aber mich fragt keiner
-
Training ist immer ausschlaggebend. Dabei nicht das Gewicht, sondern die Intensität. Wenn es brennt, wird es wachsen. So einfach ist das. Und auf Stoff brennts nun mal schon bei niedriger WH-Zahl (Pump, Adern). Daher gehe ich "off" auf mehr WH über und behalte meine Qualität.
Komisch.....warum wachse ich dann, ohne jemals ein Brennen zu spüren? Brennen war früher, das ist das Zeichen, dass der Sauerstoff nicht mehr ausreicht, warum sollte man von Milchsäure wachsen? Ohne Sauerstoff keine Kraft, ohne Kraft kein ausreichender Reiz. Ich will gar kein riesiges Mikrotrauma,, das soll so gering wie möglich bleiben. Denn wo weniger Schaden - da muss auch weniger repariert werden. Heute gibt es bei mir sehr wenige Wdhs, schon die erste ist ein Kampf und seitdem geht es richtig vorwärts! Das sind alles diese Flex- Weisheiten. Hast du es schonmal so probiert wie ich? Bestimmt nicht. In Folge dessen kannst du auch gar nicht beurteilen, wie unproduktiv dein Training ist. Ich habe mich früher selbst getötet das ich mich kaum noch bewegen konnte, bis zur Ohnmacht bin ich schon gegangen, aber was außer purer Energieverschwendung war das?
Zum Thema WK-BBs: Ich war selbst mal einer, ich weiß also, was da für Weisheiten rumgereicht werden....
-
@mb 2:
Ja, ich habe viel ausprobiert. Allerdings nicht über eine Spanne von 7 Jahren, das ist korrekt. Von daher ist es von dir mutig, Dinge über mich anzunehmen, die du schlicht nicht weißt.
Außerdem: Das Brennen kommt nicht von der Milchsäure. Sorry, dich enttäuschen zu müssen. Ein Mythos, dem anscheinend auch du erliegst.
LG
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Some One
Außerdem: Das Brennen kommt nicht von der Milchsäure. Sorry, dich enttäuschen zu müssen. Ein Mythos, dem anscheinend auch du erliegst.
Dann kläre uns bitte auf.