-
Sportbild Leser/in
Hallo Leute
Das Niveau hier ist ja ganz schön fragwürdig, peinlich ... kann ich dieses Forum noch weiterempfehlen?
Zum Thema: Kalorienzählen gehört für mich untrennbar zur Ernährung - eines sportlich aktiven und auf die schlanke Linie bedachten Menschen - dazu, und unter Kalorienzählen verstehe ich auch das Zählen der Anteile von Kohlenhydraten, Protein und Fett jeweils in Gramm.
Durch das Kalorienzählen über längere Zeit (Monate bis Jahre) kann man in die Lage versetzt werden, Dinge und Abläufe über den eigenen Körper zu erfahren und desweiteren eine Menge über die Nahrungsmittel lernen, die man ißt oder essen könnte. Das Kalorienzählen beginnt somit auch schon im Supermarkt, wo Produkte mit aufgedruckter Nährwertanalyse von mir bevorzugt werden.
Nicht jeder Mensch hat denselben Stoffwechsel, also ist es schwierig den Gesamtbedarf zu ermitteln.
Gerade deswegen kann es außerordentlich nützlich sein, Kalorien zu zählen, denn über einen längeren Zeitraum könnte man so die Eckwerte wenigstens recht nahe eingrenzen und schließlich doch eine gute und nützliche Berechnungsgrundlage zur Verfügung haben.
Nicht alle Kalorien sind gleich für die Einlagerung von Fett.z.B. Bei einem Überschuss (Masseaufbau) werden die Kalorien von Fett schneller als Körperfett eingelagert als Kalorien von Kohlenhydraten oder Protein.
Daher das gleichzeitige Zählen von Kohlenhydraten, Protein und Fett jeweils in Gramm.
Wenn man die richtigen Lebensmittel ißt, wird man auch nicht Fett.
Diese Pauschalaussage zu Händen eines Ratsuchenden halte ich für bedenklich, denn viele Leute wissen nicht, was die "richtigen" Nahrungsmittel sind, beziehungsweise welche Nahrungsmittel der Ratgebende als "richtig" definiert.
Es gibt viele Nährwerttabellen jedoch mit verschiedenen Angaben. Z.B. ein Apfel hat in einer Tabelle 75kcal in der andern 60kcal etc. Die Kalorienangaben sind teils vor Jahren gemacht und nie angepasst worden, jedoch hat sich die Qualität der Lebensmittel verändert.
Dieses Argument reicht mir nun bei weitem nicht aus, um das Kalorienzählen abschlägig zu bewerten.
MfG Jan