Ich habe diese Frage ja auch schon mal gestellt. Die Studien zeigen ja im Moment, dass es mehr bringen soll das Tempo an das Gewicht anzupassen und ruhig positiv explosiv zu arbeiten, aber bei mir hat dass leider nicht zu besseren Resultaten geführt.

Die Folge waren auch wie bei Rock Hard. Schmerzen und ich konnte nach dem Training nicht wirklich alle Muskelgruppen spüren.
Trainiere jetzt wieder kontrollierter (3/1/3) und merke schon, dass es sich besser anfühlt. Beim Bankdrücken spüre ich zum Beispiel nach dem Training die Brust jetzt wieder etc.

Fazit für mich: Schnell und viel Gewicht mag zwar in manchen Zyklen wissenschaftlich effektiver sein, aber das Verletzungsrisko steigt dann einfach zu schnell an und dann warte ich lieber zwei Wochen mehr, bis ich ein paar Kilo mehr draufschmeissen kann.
Denn in der Zeit, wo ich mit schnellen WDHs trainiert habe hatte ich keine deutlichen Fortschritte.

Aber es ist ja auch so, dass man bei gemächlicherer Geschwindigkeit nach ner Gewöhnungszeit von etwa 4 Wochen merkt wie die Kraft kommt.