-
also ICH wachse bei 6-8 wdh am besten. will nur sagen dass die angabe mit 6wdh nicht ganz falsch ist. natürlich siehts bei jedem ein bisschen anders aus.
-
Wer bei welcher Wdh. Zahl wächst ist eben individuell. Jeder Körper reagiert halt anders. Bei dem Einen wachsen die Beine am Besten wenn er 6-8 Wdh. ausführt, beim Nächsten bei etwas höheren Wdh. Zahlen.
Gruß
Wuddi
-
Sportrevue Leser
Für den Muskelzuwachs sind mehrere Faktoren relevant und kann nicht auf einen Punkt minimiert werden.
1) Ernährung
2) Genetische Faktoren
3) Training und auch da wäre es falsch zu behaupten nur mit wenig Wdh. oder mit vielen lässt sich Muskelzuwachs erzielen. Beides ist notwendig und sollte genauso wie die Übungen ständig variiert werden.
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Punkte jedoch relevanter
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Alexander Sturm
Für den Muskelzuwachs sind mehrere Faktoren relevant und kann nicht auf einen Punkt minimiert werden.
1) Ernährung
2) Genetische Faktoren
3) Training und auch da wäre es falsch zu behaupten nur mit wenig Wdh. oder mit vielen lässt sich Muskelzuwachs erzielen. Beides ist notwendig und sollte genauso wie die Übungen ständig variiert werden.
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Punkte jedoch relevanter
Denke das ist absolut richtig!Da jeder Mensch unterschiedlich ist, sprich weiße und rote Muskelphasern und Ektomorph oder Endomorph ect. wird auch jeder anders reagieren!Bestes Beispiel Dorian Yates mit Hit training und Ronny Coleman dem sein Training in eine ganz andere Richtung geht!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Bullshit
Denke das ist absolut richtig!Da jeder Mensch unterschiedlich ist, sprich weiße und rote Muskelphasern und Ektomorph oder Endomorph ect. wird auch jeder anders reagieren!Bestes Beispiel Dorian Yates mit Hit training und Ronny Coleman dem sein Training in eine ganz andere Richtung geht!
yates war kein richtiger Hiter.
bei hit handelt es sich um ein 1satz train!
-
Sportrevue Leser
Als klare Richtlinie hat sich über Jahrzehnte eine Wiederholungszahl von 6-10 gehalten und wird auch praktiziert. Zumindest nach allem, was ich gehört und gelesen habe. Einzelfälle und Einzelstudien weichen hiervon allerdings stark ab. Wenn es um Muskelwachstum geht sollte man nach den Erfahrungen der BBer gehen, die müssten es wissen. Und die (oder besser wir) liegen meist in dem erwähnten Bereich. Stimmt doch oder?
Typisch blöde Schulfrage übrigens. Eindimensional und unpräzise. In Stil von "Wieviel Gemüse ist am gesündesten". Wahrscheinlich aus irgendeinem oberflächlichen Lehrbuch. Ich behaupte mal ganz frech, die Lehrkraft hat nicht so die Ahnung von Muskelaufbau.
Kannst ja Deinem Lehrer/Dozent die URL von diesem Thread geben.
-
Sportrevue Leser
Tatsächlich wird heute so trainiert, dass beispielsweise beim Brusttraining 2 Übungen schwer mit wenigen Wdh. trainiert werden und dann 2 mit höheren Wiederholungszahlen. Fragt Milos.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Pull Pull
yates war kein richtiger Hiter.
bei hit handelt es sich um ein 1satz train!
Ja aber sein Training folgt dem selben Prinzip!Außerdem wird sein Lehrer eh beide nicht kennen!
-
irgendwie kommen wir ein wenig von der eigentlichen Fragestelltung ab 
wie war die Frage denn gestellt in deiner Klausur? was meinst du mit optimal wachsen?
vergiss nicht zwischen myofibrillärer und sarkoplasmatischer Hypertrophie zu unterscheiden. Vielleicht wollte dein Lehrer einfach darauf hinaus, dass ein Kapillarisierungstraining (Kraftausdauertraining) die Grundlage für eine Muskelquerschnittsvergrößerung darstellen sollte. Und sich daran erst eine Vergrößerung der Myofibrillen innerhalb einer Zelle (Erhöhung der kontraktilen Filamente) durch ein Maximalkrafttraining anschließen sollte.
gruß leicy