Zitat Zitat von Baumbart
@mibur
Du hast mein Posting nicht verstanden. Es geht mir (und in diesem Thread allgemein) nicht darum, ob irgendwelche Mitgliedsbeiträge gerechtfertigt sind oder nicht oder ob ein Fitnesstudio nun toller ist als ein Handyvertrag. Es geht darum, daß Mitglieder mit Hilfe von Gefälligkeitsattesten frühzeitig den Vertrag kündigen.
Ausholen muss erlaubt sein. Ich habe sehr wohl versucht darzustellen woher diese Unarten kommen, dass Mitglieder, Vertragspartner Ihren Teil des Vertrags nicht einhalten wollen. Manche Kunden wollen sich eben, ihre Verpflichtung einen Vertrag einzuhalten, entziehen. Wenn man das als Anlagenbetreiber weiß, muss man eben abwägen wie weit man geht, um seine Forderungen einzutreiben.

Da es aber eh nur ein paar schwarze Schafe gibt, die sowas machen, kann man es auch einfach unter "Schwund" verbuchen.
Machen wir auch so.

Wenn Du als Unternehmer bestimmte Preise oder Konditionen durchsetzen willst, mußt Du dafür sorgen, daß Du dem Kunden entweder etwas Einzigartiges bietest oder etwas, das er woanders nicht günstiger bekommt.
Das ist auch meine Meinung. Nur was ist einzigartig. Geräte, Personaltraining, tolle Anlage, nette Menschen, Zusatzleistungen, kurze, billige Verträge?

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ein sehr hoher Prozentsatz unabhängig ob man etwas Einzigartiges anzubieten hat innerhalb kürzester Zeit eh zum passiven Mitglied werden. Die Motivation einen Vertrag bis zum Ende einzuhalten kann bei einigen Kunden natürlich stark sinken, es folgen Atteste, Zahlungseinstellungen usw. Ich weiß jetzt nicht wie hoch dieser Anteil der Nichtzahler bei anderen Fitnessanlegen ist, bei uns hält sich das in überschaubaren Grenzen, trotz langen Laufzeiten.

M.