
-
Hallo Frosch,
vorweg - das geflimmere von Deinem Avatar nervt!
Ein niedriger Testo-Wert kann viele Ursachen haben, z.B. auch insbesondere viel und permanenter Stress. Ich würde erstmal meine Lebenssituation überdenken, bevor ich mir Testo reinballern lasse.
Soweit wirklich eine physiologisch-pathologische Ursache für zuwenig Testo vorliegt - das lässt sich meines Wissen diagnostizieren - ist die Therapie mit Nebido eine Alternative. Nebido hat wie bereits erwähnt den großen Vorteil einen sehr konstanten Spiegel zu erzeugen.
Ich habe mir auch mal ein halbes Jahr Nebido geben lassen (bei mir lag der Testo-Bereich am unteren Normbereich, was aber eher auf die Lebensumstände zurückzuführen war und nicht pathologisch). Der Testowert stieg bei mir auf einen mittleren bis oberen Wert im Normbereich. Beim Muskelaufbau war die Wirkung übrigens deutlich spürbar! Ich habe in dem halben Jahr ohne Veränderung meines Trainings 4 Kilo sichtbare Magermasse aufgebaut. Auch sonstige Wirkungen waren positiv, z.B., bessere Fettverteilung (Abnahme an Bauch und Hüften) bessere Regenerationsfähigkeit, besserer Schlaf, höhere Libido usw.
Nachteilig ist allerdings, dass der höhere Testowert auch zu mehr DHT führt, was bekanntlich Haarausfall auslöst, wenn man hierfür anfällig ist. Bei mir hat es z.B. zu einem Haarausfallschub geführt, was mich zum Abbruch der Therapie bewegt hat. Mein Testospiegel hat sich dann nach ein paar Monaten wieder erholt und ist jetzt wieder im mittleren Normbereich (Exogene Testozuführung führt zur Verminderung der körpereigenen Produktion). Im Nachhinein bin ich froh die Sache beendet zu haben, denn neben den Kosten ist es auch nicht so toll lebenslang "an der Nadel zu hängen".
Die Wirkungen / Nebenwirkungen von Nebido können m.E. nicht vorhergesagt werden, da von Person zu Person völlig unterschiedliche Veranlagung und Hormonhaushalte vorliegen. Zu erwarten ist lediglich, dass Dein Testowert sich im Bereich der mittleren oberen Norm bewegt, was auch völlig ausreicht.
Mein Fazit: Nebido ist eine ganz gute Sache, wenn man keine Nebenwirkungen wie insbes. Haarausfall bekommt. Allerdings sollte man auf keinen Fall vorschnell zu einer Hormonersatztherapie greifen. Deshalb mein Rat an Dich, falls Du unter hoher Stressbelastung stehst, mach mal 3 Wochen Urlaub, achte auf Deine Ernährung, optimiere Deine Training und insbesondere sorge für ausreichende Regeneration. Wenn das alles nichts bringt, starte mal einen Versuch mit Nebido.
Ähnliche Themen
-
Von swizzbeatz93 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:29
-
Von Thorax im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:15
-
Von circle_of_dust im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 10.01.2005, 18:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen