-
@zyko:
"insulin ist beim gesunden menschen immer genug vorhanden, darum geht es wie gesagt nicht."
Ist jetzt ein bisschen Off-topic, würd mich aber trotzdem mal Interessieren:
Wo liegt denn in etwa das Limit für einen gesunden Menschen?
Da ja bei Verwendung von Steroiden die Glukosetoleranz herabgesetzt wird, muss bei einem Gesunden ja auch irgendwann die Grenze erreicht sein bzw. das Diabetesrisiko steigen. Hab mal gelesen die Bauchspeicheldrüse könnte in etwa/ oder produziert im Schnitt, weiß nicht mehr genau, 50 Einheiten Insulin am Tag.
Kannst du mich da aufklären?
-
50 i.E. am Tag das kann ich mir wirklich nicht vorstellen das muss doch mehr sein....
@zyko:
Danke für deine Erklärung!!
-
Da verwechselt Du eine Zahl... zwischen 50 und 65 iE liegt der normale Bedarf...
Gruss
kockie
-
Sportstudent/in
Wo liegt denn in etwa das Limit für einen gesunden Menschen?
gute frage, ich weiß es nicht. die bauchspeicheldrüse kann jedenfalls weitaus mehr insulin produzieren, als ein normaler mensch (nicht insulinresistent) carbs essen kann. im magen und darm ist ja nunmal nicht unendlich viel platz, so dass die nahrungsaufnahme automatisch begrenzt ist.
-
 Zitat von zyko
gute frage, ich weiß es nicht. die bauchspeicheldrüse kann jedenfalls weitaus mehr insulin produzieren, als ein normaler mensch (nicht insulinresistent) carbs essen kann. im magen und darm ist ja nunmal nicht unendlich viel platz, so dass die nahrungsaufnahme automatisch begrenzt ist.
Das Problem wird eher die Zeitspanne sein, in der die vielen Carbs zugeführt werden, oder? Sprich: Entsteht Diabetes nicht durch eine permanente Überlastung der Bauchspeicheldürse, also über Monate oder Jahre hinweg?
Folglich müsste man doch davon ausgehen können, dass bei normalem Blutzucker und gleichbleibender Ernährung das Risiko gleich null ist?!?
-
Also erstmal kommt es dabei ja auf den Typ des Diabetes( Typ 1 und Typ 2) an. Typ 2, der ja eher bei älteren Menschen vorkommt, kommt denke ich von Bewegungsmangel bzw. falscher Ernährung und das grössere Risiko besteht da auch glaube ich bei Menschen bei denen oft hohe Blutzuckerschwankungen festzustellen sind!? Wobei ein dauerhafter zu hoher Blutzucker denke ich diese ganzen schweren Folgeschäden nachsichzieht!
Gruß Kcrage54
-
 Zitat von kcrage54
Also erstmal kommt es dabei ja auf den Typ des Diabetes( Typ 1 und Typ 2) an. Typ 2, der ja eher bei älteren Menschen vorkommt, kommt denke ich von Bewegungsmangel bzw. falscher Ernährung und das grössere Risiko besteht da auch glaube ich bei Menschen bei denen oft hohe Blutzuckerschwankungen festzustellen sind!? Wobei ein dauerhafter zu hoher Blutzucker denke ich diese ganzen schweren Folgeschäden nachsichzieht!
Gruß Kcrage54
Ja klar, die Blutzuckerschwankungen entstehen ja durch den Einfachzucker. Aber ab wann sind es hohe Schwankungen? Bei 30-40g Carbs ist der Blutzucker doch normalerweise bereits am Anschlag, das schaffen die meisten Bodybuilder zigmal am Tag (Pre- und Postworkout- Ernährung, Shakes (spez. Weightgainer), Creatin mit Transportmatrix/Dextrose, ...).
Sind Bodybuilder durch die häufige Esserei da nicht stärker gefährdet?
-
@zyko
kurze offtopic-frage:
wie oft kann man eigentlich die nadeln von einem BZ-messgerät benutzen, bevor man eine neue einsetzt? 10 mal wäre doch oK?
messungen natürlich bei der gleichen person.